Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Bargeld
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Allgäu
Mittwoch, 25. März 2020

Soforthilfe: 147 Millionen Euro in Schwaben beantragt

Im bayerischen Regierungsbezirks Schwaben, zu dem auch das Allgäu und das bayerische Bodenseeufer gehören, sind bis Mittwochmittag Soforthilfe-Anträge in Höhe von über 147 Millionen Euro (147.200.000 Euro) eingegangen. Ausbezahlt wurden an die Selbstständigen, Freiberufler sowie kleine- und mittlere Unternehmen bislang allerdings lediglich knapp über 4,8 Millionen Euro. Das entspricht nur etwas mehr als 3,1 Prozent der über die Anträge angeforderten Beträge. Bayernweit sind schon mehr als 150.000 Anträge zur finanziellen Unterstützung in der Coronakrise eingegangen, wie Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) am Mittwochnachmittag bestätigte.

Aiwanger spricht von einer "Welle an Anträgen" in der ersten Woche. Der Zuwendungsbedarf (bei einer angenommenen durchschnittlichen Antragssumme von 7.500 Euro) liegt inzwischen bei 1,1 Milliarden Euro. Zur Auszahlung angewiesen wurden bayernweit knapp 56,5 Millionen Euro.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger dankt den Beamten an den Regierungen für die Arbeit auch übers Wochenende, die dafür sorgt, dass die betroffenen Betriebe möglichst schnell an die dringend benötigte Liquidität kommen, damit Insolvenzen verhindert werden können. Aiwanger: „Jeder Tag zählt, um den Substanzschaden im bayerischen Mittelstand möglichst gering zu halten.“ 

Die Soforthilfe ist gestaffelt nach der Zahl der Beschäftigten und beträgt

  • bis 5 Beschäftigte 5.000 Euro,
  • bis 10 Beschäftigte 7.500 Euro,
  • bis 50 Beschäftigte 15.000 Euro,
  • bis 250 Beschäftigte 30.000 Euro.

Hier kann das Antragsformular heruntergeladen werden.


Tags:
soforthilfe schwaben wirtschaft bayern


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Joel Corry & Caity Baser
Dance Around It
 
Bosse
Ein Traum
 
The Weeknd
In Your Eyes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum