Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei einem Auftritt im Allgäu (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Alexander Fleischer)
 
Allgäu
Donnerstag, 19. März 2020

Söder: Ausgangssperren für ganz Bayern möglich

Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder (CSU) hat am Donnerstag erstmals Ausgangssperren wegen der Coronavirus-Krise für ganz Bayern als möglich erklärt. Bei einer Regierungserklärung im Landtag sagte er konkret: "Wenn sich viele Menschen nicht freiwillig beschränken, dann bleibt am Ende nur die bayernweite Ausgangssperre als einziges Instrumentarium, um darauf zu reagieren. Das muss jedem klar sein". Wir müssten ein zweites "Heinsberg" verhindern, meinte er. Dies ist derzeit der am heftigsten betroffene Landkreis in ganz Deutschland.

Er reagierte damit auf die Beobachtungen in vielen bayerischen Städten und Gemeinden. Dort hatten sich zahlreiche Menschen in Cafes, teils eng beeinander sitzend versammelt und das Frühlingswetter genossen. Das Vermeiden von sozialen Kontakten - ein Appell der Poltiker - wurde bislang von einigen Menschen aller Altersgruppen ignoriert.

Auch am Mittwoch gab es Beobachtungen von Gruppen, die mit Bierkästen in Kempten bspw. zur Iller unterwegs waren oder sogar zu Corona-Partys und Angrill-Events einluden. Auch Eisdielen wurden entsprechend genutzt -Von Mindestabstand keine Spur.

In Bayern gibt es inzwischen bereits mehrere Ausgangssperren. Zuerst war am Mittwoch die oberpfälzische Stadt Mittenreut mit einer solchen Maßnahme belegt worden. Grund waren hohe Fallzahlen. Am Donnerstag folgen auch im Landkreis Wunsiedl Ausgangssperren.

Bereits gestern hatte der AllgäuHIT-Kommentar "Ausgangssperre - Wir haben sie verdient" viel Zustimmung in den sozialen Netzwerken erfahren.


Tags:
bayern söder ausgangssperre politik


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
 
Fatoni feat. Tristan Brusch
Du wartest
 
Burak Yeter feat. Danelle Sandoval
Tuesday
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum