Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Leere Gasträume sind nie gut (Symbolbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Allgäu
Mittwoch, 24. November 2021

So leidet die Gastronomie im Allgäu unter der 2G-Regel

Die aktuell gültigen Corona-Regeln haben auch Auswirkungen auf die Gastronomie. Während es im Handel noch moderat zugeht, dürfen nur noch geimpfte oder genesene Personen die Restaurants im Allgäu aufsuchen. Es gilt die so genannte 2G-Regeln. Auch erfolgreiche Wirte wie Guido Ritzinger merken diese Einschränkungen tagtäglich in unterschiedlichem Ausmaß.

AllgäuHIT hat mit Guido Ritzinger vom Dorfwirt in Blaichach über die Auswirkungen von 2G auf seine Gaststätte gesprochen. 

Herr Ritzinger, wie macht sich die 2G-Regelung bei Ihnen bemerkbar?

Guido Ritzinger: "Die Wochenenden sind eigentlich ganz gut, wir haben im Dorfwirt die Sonntagsgans und die ist immer ausverkauft. Freitag und Samstagabend sind ebenfalls ganz gut, jedoch sind Montag und Dienstagabend sind schwache Tage, die wir so eigentlich nicht kennen, und das schieben wir jetzt schon klar auf die 2G Regelung."

Wenn noch weiter verschärft würde, also 2G Plus oder gar ein neuer Lockdown kommen würden, das wäre für die gesamte Branche eine Katastrophe. Guido Ritzinger versteht nicht, wieso in seinen Augen die Gastro-Branche überhaupt so stark gegängelt wird:

Guido Ritzinger: "Das wird für die Branche einen ziemlichen krassen Einschnitt geben, ein weiterer Lockdown ist für mich auch nicht nachvollziehbar, auch wenn man in verschiedenen Medien immer wieder liest dass es notwendig sei. Ich sehe es nicht als notwendig an, weil wir in der Gastronomie diese Hygienevorschriften und Richtlinien peinlichst genau einhalten. Wir kontrollieren jeden Gast auf Impfpass, Impfnachweis und Personalausweis. Bei uns kann niemand reinkommen, der nicht die Erlaubnis hat hereinzukommen."

Die jeweiligen Regelungen ergeben sich aus den täglichen Inzidenzwerten und der so genannten Krankenhausampel. Alle Infos dazu gibt es hier auf allgaeuhit.de


Tags:
corona inzidenz gastronomie 2g regel


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Annalisa
Euforia
 
LIZOT, FÄT TONY & Dance Therapy
Crying At The Discotheque
 
Iggi Kelly
Heard It All
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum