Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Horst Seehofer bei der Eröffnung der Allgäuer Festwoche 2017 im Kemptener Kornhaus
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Allgäu
Dienstag, 24. Oktober 2017

Seehofer will weiteres Riedbergerhorn-Gespräch

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat sich mit dem Freundeskreis Riedberger Horn in der Staatskanzlei in München getroffen. Den Vertretern zur Folge soll es noch vor Weihnachten ein weiteres Gespräch mit Seehofer geben. Dann wird die Gesprächsrunde sogar noch erweitert.

Neben den Gegnern des geplanten Skigebietszusammenschlusses zwischen dem Riedberger Horn und Grasgehren sollen auch die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden Balderschwang und Obermaiselstein an dem Termin teilnehmen. Hinzu kommen regionale Landtagsabgeordnete.

Das Treffen im kleineren Kreis sei harmonisch verlaufen - Zuletzt hatten die Gegner die Eröffnung der Allgäuer Festwoche durch Horst Seehofer genutzt, um ihm ihre Meinung in Form einer Demonstration auf den Weg zu geben. Den begleitenden Parteigenossen um Bundesminister Dr. Gerd Müller, Landtagsabgeordneten und Bürgermeistern war das gar nicht recht gekommen. Schließlich will sich das Allgäu gerade zur Festwochen-Zeit gern von seiner besten Seite zeigen. Demonstranten passen da nur wenig ins Bild. Immerhin hatte sich der Ministerpräsident Zeit für die Anliegen genommen und den jetzt stattgefundenen Gesprächstermin vorgeschlagen.

Die Orte Balderschwang und Obermaiselstein pochen auf den Zusammenschluss der Skigebiete um wettbewerbsfähig zu bleiben. Argument ist unter anderem die Schneesicherheit, aufgrund der Höhe der Berg- bzw. Talstation. Beide Gemeinden befürchten, dass sie ohne die Modernisierung der Liftanlagen in Sachen Wintertourismus abgehängt werden könnten. Touristen könnten statt im Allgäu auf österreichische Gebiete ausweichen. Dies wollen sie mit aller Macht verhindern. Arbeitsplätze würden verlorengehen, Alternativen für den Tourismus als Wirtschaftsfaktor gebe es vor Ort nicht, heißt es.

 


Tags:
seehofer riedbergerhorn allgäu politik


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
SIRA, Bausa, badchieff
9 bis 9
 
Ofenbach
Overdrive (feat. Norma Jean Martine)
 
R3HAB, INNA & Sash!
Rock My Body
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum