Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Morgen beginnt im bayerischen Allgäu wieder die Schule.
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Montag, 13. September 2021

Schulanfang an Allgäuer Schulen - Einschränkungen durch Corona

Heute ist in Bayern der letzte Ferientag - morgen geht es für die Kinder und Jugendlichen im bayerischen Allgäu also wieder los mit der Schule. Das vergangene Schuljahr und auch das zweite Halbjahr des Schuljahres zuvor waren vornehmlich geprägt von Distanzunterricht und Homeschooling. Morgen können die Kinder endlich wieder in den Präsenzunterricht zurückkehren. Wie dieser beispielsweise an der Grundschule Sulzberg funktioniert, darüber haben wir mit Schulleiter Ralf Tamler gesprochen.

Besonders auf die Schule freuen sich sicherlich die "Neuen", die Erstklässler. Wie Ralf Tamler, Leiter der Grundschule in Sulzberg im Gespräch mit AllgäuHIT erzählt, ist die Freude groß, die Schüler wieder in den Klassenzimmern empfangen zu dürfen. Allerdings wird der Unterricht weiter von einigen Einschränkungen begleitet. So wird es, wie zu Beginn des letzten Schuljahres auch, eine Maskenpflicht am Platz geben. Auch werden die Kinder weiterhin regelmäßig getestet.

Vor allem mit den "Neulingen" sei es anfangs zeitaufwändiger, die Tests durchzuführen. Allerdings sollen in diesem Schuljahr PCR-Pooltests zum Einsatz kommen, bei diesem müssen die Schüler an einem "Lolli" genannten Abstrichtupfer 30 Sekunden lang lutschen.

Für die Erstklässler wird es morgen auch den klassischen Eröffnungstag mit Schultüte und Co. geben, allerdings eingeschränkter als in anderen Jahren. Alle Schüler müssen getestet sein und dürfen zwei Elternteile mitbringen, diese müssen allerdings auf nummerierten Plätzen sitzen um eventuelle Infektionsketten nachvollziehen zu können, so Tamler. Aktuell seien auch noch keine Beschränkungen was den Sportunterricht angeht bekannt, darum könne er den Schülern aktuell angeboten werden.


Tags:
schulanfang erstklässler schule ferien corona


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Falco
Out Of The Dark
 
Lauv
All 4 Nothing (I´m So In Love)
 
Marshmello, P!nk & Sting
Dreaming
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum