Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Allgäu
Montag, 22. Mai 2023

Schockanrufer erbeuten 100.000 Euro an einem Tag im Allgäu

Zu zwei erfolgreichen Callcenterbetrügen kam es am vergangenen Mittwoch, 17. Mai, im Allgäu, wie die Polizei erst jetzt mitteilt. Die Geschädigten übergaben insgesamt Bargeld und Wertgegenstände im Gesamtwert von fast 100.000 Euro an die bislang unbekannten Täter.

Die sogenannten „Schockanrufe“ setzen darauf, die Opfer zu unüberlegten Handlungen aufgrund des erzeugten Schockmoments zu bewegen. Durch geschickte Gesprächsführung der Täter werden die Opfer psychisch unter Druck gesetzt und so zu unreflektierten Geldzahlungen gedrängt. Den Geschädigten wird vorgetäuscht, dass sich Verwandter oder naher Bekannter in einer Notlage oder Gefahr befände, die nur durch finanzielle Hilfe der Opfer abgewendet werden kann.

Oft wird hier die Geschichte von einem durch den Angehörigen verursachten tödlichen Verkehrsunfall erzählt. Ein vermeintlicher Polizist oder Staatsanwalt gibt vor, dass eine Haftstrafe nur durch die Zahlung einer hohen Kaution abgewendet werden könne.

Der Fall aus dem Landkreis Oberallgäu

Zu einer Serie von Schockanrufen kam es am Mittwoch im südlichen Landkreis Oberallgäu. Callcenter-Betrüger nahmen dabei auch ein Oberallgäuer Ehepaar (80 und 82 Jahre) ins Visier. Auch in diesem Fall täuschten die Täter einen vorangegangenen Unfall vor, bei dem ein Familienangehöriger involviert sei. Ein vermeintlicher Staatsanwalt forderte den Senioren auf, eine sofortige Kaution zu zahlen. So könne er die U-Haft des Familienmitglieds abwenden. Unter Anleitung des Betrügers sammelte das Ehepaar die zu Hause verwahrten Wertgegenstände im Wert von etwa 75.000 Euro zusammen. Im guten Glauben, dem Familienangehörigen aus der Notlage zu helfen, übergab der ältere Herr diese gegen 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr in Burgberg, Ortsteil Ortwang auf der Straße an einen unbekannten Mann.

Den Abholer der Wertgegenstände konnte der 82-Jährige wie folgt beschreiben:

  • circa 25 Jahre alt
  • etwa 178cm groß
  • helle Hautfarbe
  • kurze dunkelbraune Haare mit Scheitel, leicht gegelt
  • schlank; sportliche Figur
  • elegante Erscheinung
  • lange grüne Hose, welche ins Gräuliche geht
  • dunkler Strickpullover; keine Jacke
  • keine Brille, kein Bart

Wer hat am Mittwoch in Burgberg, Ortsteil Ortwang verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Wer hat einen Mann, auf den die Beschreibung passt, gesehen? Ist ein Pkw mit auswärtigem Kennzeichen in dem Bereich aufgefallen?

Da der Mann sich zu Fuß vom Übergabeort entfernte, könnte ein Pkw in unmittelbarer Nähe auf den Abholer gewartet haben. Zeugenhinweise werden an die Kriminalpolizei Kempten unter der Rufnummer 0831 9909-0 gebeten.

Der Fall aus Memmingen

Eine 66-jährige Frau wurde bereits am zurückliegenden Mittwoch durch professionelle Betrugstäter getäuscht und damit Opfer eines Schockanrufs. Die Täter gaben sich am Telefon teils als Polizeibeamte, teils als Staatsanwälte aus und täuschten der Geschädigten vor, ihre Tochter habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht und könne nur durch die Zahlung einer Kaution vor der Untersuchungshaft bewahrt werden. Unter ständiger telefonischer Überwachung fuhr die Frau nach Memmingen und übergab dort auf offener Straße einen mittleren fünfstelligen Geldbetrag an ein Mitglied der Betrügerbande, das sich als Justizangestellter ausgab. Die Kriminalpolizei Memmingen nahm die Ermittlungen wegen Betrugs auf.

Die Zahlen

Im Polizeipräsidium Schwaben Süd/West wurden im letzten Jahr fast 800 Fälle mittels der Betrugsmasche „Schockanruf“ zur Anzeige gebracht. Die meisten Fälle endeten im Versuchsstadium, in 27 davon waren die Täter allerdings erfolgreich und erbeuteten Geld- und Vermögenswerte im Gesamtwert von fast zwei Millionen Euro.

In diesem Jahr wurden bereits fünf erfolgreiche Fälle im gesamten Präsidium mit einer Schadenssumme von über 200.000 Euro angezeigt.

Die Hinweise der Polizei

  • Polizisten, Staatsanwälte oder Richter werden Sie niemals um Geldbeträge oder Wertgegenstände bitten.
  • Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis.
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
  • Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus.

Tags:
allgäu betrug polizei



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
64 Helfer im Rampenlicht: Auszeichnung für langjähriges Engagement in Blaulichtorganisationen des Landkreises Lindau
Am vergangenen Wochenende fand im Landkreis Lindau eine feierliche Veranstaltung statt, die dem ehrenamtlichen Engagement von 64 Helfern der Blaulichtorganisationen ...
Bundespolizei nimmt 15 ukrainische Staatsangehörige ohne Reisedokumente im Bahnhof Memmingen fest
Am Montag  hat die Bundespolizei 15 ukrainische Staatsangehörige im Bahnhof Memmingen ohne die notwendigen Reisedokumente sowie gültige Fahrscheine aus ...
Nigerianische Mafia im Visier: Großrazzia auch im Landkreis Oberallgäu
Am Dienstag wurde in vier Bundesländern eine großangelegte Razzia gegen die nigerianische Mafia durchgeführt, bei der Ermittler Objekte in Bayern, ...
Kriminalpolizei vollzieht Durchsuchungsbeschluss in Pfaffenhofen a. d. Roth
Seit März 2024 ermittelt das Staatsschutz-Kommissariat der Neu-Ulmer Kriminalpolizei gegen einen 65-jährigen Mann aus Pfaffenhofen a. d. Roth. Dieser wird ...
Veranstaltungen sicher planen und durchführen Landkreis Ostallgäu informiert Vereine
Die Vereine im Ostallgäu sind bekannt für ihre Vielfalt an Veranstaltungen, die sie jedes Jahr organisieren. Doch bei der Planung und Durchführung einer ...
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Kempten-Oberallgäu lädt zur zweiten "Kidical mass" im "Städtle" ein.
Die Familien-Radrundfahrt findet am Samstag, dem 4. Mai, zwischen 14 und 15 Uhr statt. Der Startpunkt ist an der Königsegg-Grundschule. Die Strecke wurde in ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
SIRA, Bausa, badchieff
9 bis 9
 
Asia
Heat Of The Moment
 
Ofenbach
Overdrive (feat. Norma Jean Martine)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum