Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die erste Reise ging nach Fuerteventura
(Bildquelle: AllgäuHIT | Ursula Batz)
 
Allgäu
Donnerstag, 26. Januar 2023

Reiselust statt Alltagsfrust - mit AllgäuHIT um die Welt!

Startschuss zu unserer Sendereihe "Reiselust statt Alltagsfrust". Ein Jahr lang wird AllgäuHIT Marketing-Mitarbeiterin Uschi Batz jeden Monat für ein paar Tage die Welt bereisen, darüber berichten und unseren Hörern und Lesern Tipps und Tricks für ihre nächste Reise mit auf den Weg geben. Im Januar ist sie aus dem kalten Allgäu auf die sonnige Insel Fuerteventura geflogen!

Einmal raus aus dem Alltag - das wünscht sich jeder von Zeit zu Zeit. Gemeinsam mit dem Reisebüro InVia aus Burgberg wird AllgäuHIT-Mitarbeiterin Uschi Batz einmal im Monat die Welt bereisen - mit den verschiedensten Verkehrsmitteln, an verschiedenste Orte, immer im Hinterkopf auch die Frage - wie reise ich nachhaltig. Und mit vielen Tipps im Handgepäck, was die Themen Reisen, Buchung und die Situation vor Ort angeht.

Bereits von ihrer ersten Reise war Uschi Batz begeistert. Sie war eine Woche auf Fuerteventura, in einem ganz besonderen Hotel. Bei den Vorbereitungen stellte sie vor allem eines fest: es hat sich viel geändert: "Meine letzte Reise ist jetzt vier Jahre her, und in dieser Zeit hat sich Einiges geändert!", erzählt sie. Grundsätzlich sei Reisen viel digitaler geworden. "Und dieser Online-Dschungel, das ist für mich alles zu viel gewesen. Da habe ich mir gesagt, ich brauche ein Reisebüro, damit die mir helfen, durchzusteigen. Ich sagen denen, was ich möchte, und dann können die alles für mich organisieren!"

Wo ist eigentlich mein Flugticket?
Und genau so sei es dann auch gewesen, freut sie sich. Das Reisebüro InVia aus Burgberg hat sie in allen Belangen gut unterstützt, teilweise auch über sie gelacht.
Nur ein Beispiel: "Als ich meine Reiseunterlagen bekommen habe, habe ich mich sehr gewundert. Ich habe dann im Reisebüro angerufen und gefragt - wo ist eigentlich mein Flugticket? Die haben dann gelacht und gesagt: Flugtickets gibt es nicht mehr! Sie gehen am Flughafen einfach mit Ihrem Ausweis zum Schalter, nennen Ihren Namen und bekommen Ihren Boarding-Pass!"

Einige Dinge auf ihrer Reise waren für Uschi Batz komplett neu, "obwohl ich schon viel in der Welt unterwegs war. Ohne Reisebüro wäre das für mich schon schwierig geworden!"

Eine traumhaft-schöne Unterkunft
"Mir war wichtig, dass es bei meiner ersten Reise im Januar ein bisschen in die Wärme geht, jetzt, wo es hier kalt und winterlich ist. Und dann war mir wichtig, einen Bungalow mit eigenem Pool zu haben", erzählt Batz. Der Trend zum eigenen Pool ist in den letzten Jahren klar erkennbar. Allerdings, so erzählt sie, müsse man schon aufpassen. So gibt es sogenannte Swim-Up-Pools, hier stehen 20 bis 30 Bungalows nebeneinander und jeder hat eine kleine Schleuse, um hinaus zu schwimmen." Das versteht sie allerdings nicht unter einem eigenen Pool. "Wir hatten tatsächlich eine Villa mit eigenem Pool, Dachterasse, Whirlpool. Eine sensationelle Anlage, das war richtig toll!", schwärmt sie.

Überhaupt war die Insel sehr schön. Ihr Highlight? Dass es weiße Sandstrände gibt und auch welche mit schwarzem Sand. Und beides nicht zu weit auseinander, dass man auch beide besuchen kann. Dazu die Dünen, das Meer - "und natürlich die traumhafte Unterkunft, die InVia mir rausgesucht hat!"

Keine Reiseleitung mehr vor Ort
Auch beim Empfang im Urlaubsland hat sich einiges geändert. Die Zeit der klassischen Reiseleitung vor Ort ist so gut wie vorbei. Auch hier läuft jetzt alles online, und auch hier war Uschi Batz froh um die Unterstützung durch ihr Reisebüro. Ihr Reiseanbieter war TUI, und als sie am Flughafen ankam kam die Nachricht "Herzlich Willkommen auf Fuerteventura, gehen Sie jetzt bitte durch den Ausgang und zu den Bussen!" Das habe auch gut funktioniert. Sollte allerdings jemand kein Handy haben oder dieses im Urlaub nicht wollen, helfe natürlich auch das Reisebüro weiter.

Was buche ich denn jetzt?
Heutzutage kann jeder bequem von zu Hause aus online seine Reise buchen. Allerdings, so Uschi Batz, ist hier auch eine große Verunsicherung dabei, was alle Regelungen und Bestimmungen angeht. Wenn ich also wirklich sicher gehen will gehe ich lieber zu einem Reisebüro. Laut InVia in Burgberg sind es übrigens nicht nur die Älteren, die verunsichert sind und ins Reisebüro kommen, auch viele Jüngere sind dabei die sagen, ich habe die Zeit gar nicht, mich um alle Bestimmungen zu kümmern. Im Reisebüro wird das alles abgeklärt.

Ökologischer Fußabdruck
"Ich habe mich vorher informiert und recherchiert, weil ich meinen ökologischen Fußabdruck kompensieren möchte", erzählt Uschi Batz. Das InVia-Reisebüro in Burgberg arbeite bei seinen Reisen auch sehr ökologisch, arbeite zum Beispiel mit CO2-neutralen Reedereien zusammen. "Ich habe mir dann atmosfair.de rausgesucht, dort wurde berechnet, dass ich 38 Euro zahlen müsste. Das Geld hat sie dann an ein Projekt überwiesen, das in Ruanda Öfen baut, die 80 Prozent CO2-Ersparnis bringen, außerdem weniger Abholzung, geringere Energiekosten und eine Verringerung der Atemwegserkrankungen der Menschen dort. "Und ich denke schon, wenn man Urlaub mit einer gewissen Summe macht, dass man dann auch eine gewisse Summe an Menschen spenden kann, Hilfe zur Selbsthilfe vor Ort!"

Wo die nächste Reise hinging wird in einem Monat verraten!


Tags:
allgäu reise reisen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Phil Collins
Two Hearts
 
Kygo & Ava Max
Whatever
 
Mikolas Josef
Boys Don´t Cry
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum