Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild Kreditkarte
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Mittwoch, 29. November 2017

Rechtstipp des Monats

Gerade in der Vorweihnachtszeit nutzen viele das Internet, um ihre Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Doch wie sieht es dabei mit den unterschiedlichen Bezahlmethoden aus? Je nachdem welche gewählt wird, könnten sensible Daten, wie die Bank- oder Kreditkartendaten schnell in falsche Hände geraten.

 

Relativ sichere Bezahlmethoden im Netz sind beispielsweise das Bezahlen per Lastschrift oder Rechnung. Gerade im letzteren Fall müssen keine empfindlichen Daten, wie die Kontonummer angegeben werden. Und die Ware wird erst dann bezahlt, wenn er sie erhalten und geprüft wurde.

„Allerdings ist dies aus Sicht der Unternehmen eher eine riskante Bezahlmethode, denn auch unter den Kunden gibt es immer wieder schwarze Schafe, die ihren Rechnungsbetrag nicht begleichen“, erklärt Eva Schönmetzler, Fachberaterin im Beratungszentrum Recht und Betriebswirtschaft der Industrie- und Handelskammer Schwaben. 

Umso beliebter hingegen ist die Bezahlung per Lastschrift oder Kreditkarte, da hier das Risiko des unbezahlten Warenverlustes verringert wird. Allerdings muss sich der Kunde bewusst sein, dass er bei einer Zahlung via Kreditkarte sensible Daten, wie die Kartennummer usw. angeben muss. Gerade bei dieser Bezahlmethode ist es besonders wichtig darauf zu achten, dass die Internetverbindung verschlüsselt ist. Dies ist durch das bekannte und grün hinterlegte „https“-Zeichen erkennbar“, so Schönmetzler. Zusätzlich sind solche sensible Daten mit PIN, TAN und Passwörtern zu sichern.

Eine weitere Möglichkeit bietet die Bezahlung über Drittanbieter wie beispielsweise PayPal. Hier wird der fällige Betrag nach Erhalt der Ware vom Kunden nicht an den Shop-Betreiber, sondern an einen Dienstleister überwiesen. Dieser übernimmt das finanzielle Risiko etwa bei einer Zahlungsverweigerung. In diesem Fall geht der Unternehmer nicht leer aus, sondern erhält sein Geld vom Drittanbieter.

Die Bezahlung per Nachnahme nimmt immer mehr ab, denn hier muss der Kunde direkt bei Lieferung den kompletten Betrag entrichten. (PM)

 

 


Tags:
onlineshopping kreditkarte daten allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Leslie Clio
Good Trouble
 
Axwell Ingrosso
More Than You Know
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum