Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die Schulwegkontrollen gehen weiter
(Bildquelle: Pixabay)
 
Ostallgäu - Kaufbeuren
Dienstag, 2. November 2021

Polizeikontrolle: Elterntaxis gefährden weiterhin den Schulweg

Vor genau zwei Monaten sind die Schulen wieder nach einer langen Pause in den Präsenzunterricht gestartet. Dann gab es wieder das ein oder andere Problem, vor allem mit den sogenannten "Elterntaxis". Viele Eltern meinen es gut und bringen ihre Kind persönlich in die Schule. Aber die Eltern bezwecken damit genau das Gegenteil, weil so die anderen Kinder durch den Verkehr gefährdet werden, weiß die Allgäuer Polizei. AllgäuHIT hat mit Polizeihauptmeisterin Christine Hoffmann von der Polizei Kaufbeuren über die Schulwegkontrollen gesprochen.

Frau Hoffmann, wie schaut es denn aktuell mit den Kontrollen aus? Gab es Zwischenfälle?

Also wir haben tatsächlich sehr viel jetzt zum Schulbeginn kontrolliert. Was man sehr positiv sagen muss, dass die Schüler und Schülerinnen das super toll machen. Die setzten das prima um, zumindest in den Grundschulen machen sie das hervorragend. Probleme haben wir maximal im Bereich der Erwachsenen. Verkehr haben wir nach wie vor viel vor der Schule, aber glücklicherweise sind wir im Bereich der Schulwegunfälle immer noch auf einem sehr niedrigen Niveau.

Wie schaut es denn mit den Eltern-Taxis aus? Wurde es besser oder bereiten sie Ihnen immer noch Probleme wie am Anfang des Schuljahres?

Ja, das ist leider immer noch gleich problematisch. Man hat eher das Gefühl, dass es immer mehr zunimmt. Darum haben wir jetzt diesbezüglich unsere Strategie ein bisschen umgestellt. Bislang sind wir immer an die Eltern heran getreten und haben versucht da eine Besserung zu erwirken, das ist uns leider nicht gelungen. Wir steigen jetzt um und gehen mehr über die Schulen an die Kinder heran, das heißt, wir machen mit den Erstklässlern Fußgänger Führerscheine. Sehr viele Schulen machen jetzt auch ein so genanntes Belohnungssystem für die Kinder, Das bedeutet, wenn die Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen, bekommen sie einen Pluspunkt. Wenn sie genügend Pluspunkte gesammelt haben, kriegen sie einen Hausaufgaben Gutschein.

Jetzt ist es gerade in der Früh noch sehr dunkel, auf was sollten die Eltern und Kinder bei ihren Fahrrädern achten, dass sie sicher in die Schule kommen?

Also jetzt gerade in der dunklen Jahreszeit finde ich es wahnsinnig wichtig, dass man wirklich auf helle Bekleidung schaut, weil man sonst tatsächlich fast unsichtbar wird. Wichtig wäre, dass man Reflektoren hat und Leuchtwesten anzieht. Das Fahrrad sollte natürlich unbedingt verkehrssicher sein, also bitte die Räder nochmal durchchecken, ob da alles dran ist, was hingehört. Insbesondere die Lichter sind jetzt in der dunklen Jahreszeit wichtig, ohne Licht zu fahren, ist wirklich sehr riskant. Ansonsten sollten die Bremsen funktionieren, die Klingel dran sein und die ganzen Reflektoren, die ein Fahrrad braucht. Das wäre wirklich wichtig, weil da geht es ja um die Sicherheit der Kinder.

Sie haben ja Schulwegbegleiter gesucht, haben sich da viele gemeldet oder suchen Sie immer noch?

Leider haben wir da bislang keine neuen Schulweghelfer akquirieren können. Tatsächlich ist es aktuell immer noch so, dass wir an der Beethoven Schule in Kaufbeuren ganz dringend noch Schulweghelfer suchen. Da haben wir jetzt ab November wirklich Lücken drin, wo jetzt teilweise die bestehenden Schulweghelfer mehrfach die Woche lotsen müssen. Es wäre wirklich toll, wenn wir da noch Erwachsene finden würden, die sich da bereit erklären, diese halbe Stunde am Tag zu lotsen. Dann könnten wir diejenigen, die es jetzt schon sehr lange machen auch wieder ein bisschen entlasten.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Elterntaxis Gefährden Schulweg Polizei Kontrollen



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Bundespolizei nimmt 15 ukrainische Staatsangehörige ohne Reisedokumente im Bahnhof Memmingen fest
Am Montag  hat die Bundespolizei 15 ukrainische Staatsangehörige im Bahnhof Memmingen ohne die notwendigen Reisedokumente sowie gültige Fahrscheine aus ...
Kriminalpolizei vollzieht Durchsuchungsbeschluss in Pfaffenhofen a. d. Roth
Seit März 2024 ermittelt das Staatsschutz-Kommissariat der Neu-Ulmer Kriminalpolizei gegen einen 65-jährigen Mann aus Pfaffenhofen a. d. Roth. Dieser wird ...
Veranstaltungen sicher planen und durchführen Landkreis Ostallgäu informiert Vereine
Die Vereine im Ostallgäu sind bekannt für ihre Vielfalt an Veranstaltungen, die sie jedes Jahr organisieren. Doch bei der Planung und Durchführung einer ...
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Kempten-Oberallgäu lädt zur zweiten "Kidical mass" im "Städtle" ein.
Die Familien-Radrundfahrt findet am Samstag, dem 4. Mai, zwischen 14 und 15 Uhr statt. Der Startpunkt ist an der Königsegg-Grundschule. Die Strecke wurde in ...
Bundespolizei vereitelt Straftaten an Grenzübergängen: Gefälschte Ausweise, Schleusung und Haftbefehl
Am Montag, dem 22. April, konnten Lindauer Bundespolizisten an drei verschiedenen Grenzübergängen verschiedene Straftaten aufdecken und entsprechend ...
Schwerer Verkehrsunfall in Folge von Alkohol bei Mindelheim
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich in der Nacht von Montag auf Dienstag bei Mindelheim. Der 24-jährige Fahrer war alkoholisiert und verlor die ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
$OHO BANI & Ericson
BERGSTEIGEN
 
Caro Emerald
A Night Like This
 
The Blessed Madonna
Mercy (feat. Jacob Lusk)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum