Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Phantombild
(Bildquelle: Kriminalpolizei)
 
Allgäu
Mittwoch, 25. Januar 2017

Polizei sucht Trickbetrüger im Allgäu

Die Kripo führt derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen bislang unbekannte Trickbetrüger, die vermutlich in mehreren Regionen aufgetreten sind. Die Ermittler veröffentlichen nun ein Phantombild. Wer kennt diesen Mann?

In der 2. Kalenderwoche 2017 wurden mehrere Senioren angerufen, wobei sich die Anrufer als Polizeibeamte ausgaben. In diesen Gesprächen wurde die Festnahme von Einbrechern vorgegaukelt, bei denen ein Zettel mit Name und Anschrift der Angerufenen gefunden wurde. Im Wechsel mit weiteren Anrufen konnte eine Rentnerin in Kaufbeuren zur Zahlung von 23.000 Euro überzeugt werden, weil sie damit der Polizei bei der Festnahme weiterer Täter helfen könnte. Das Geld würde sie danach wieder zurück erhalten.

Nachdem die Frau die ganze Nacht unter dem Eindruck der Anrufe stand, hob sie bei einer Bank den Geldbetrag ab und übergab ihn den Betrügern im dem Glauben, dass es sich dabei um echte Kriminalbeamte handeln würde. Dies belegt eine absolut überzeugende Vorgehensweise der Betrügerbande, die ihre Opfer oftmals unter Druck setzen.

Mithilfe des Betrugsopfers konnte beim Bayer. Landeskriminalamt ein Phantombild erstellt werden. Bei diesem Mann handelte es sich um den Abnehmer des Geldes. Er war rund 175 cm groß und etwa 30 Jahre alt mit leicht mongolischen Gesichtszügen. Bekleidet war er mit einer beige/ gelblichen Hose und einem dunklen Oberteil.

Die Kriminalpolizei Kaufbeuren prüft nun Zusammenhänge mit ähnlich gelagerten Fällen in Neu-Ulm, Memmingen und dem Landkreis Unterallgäu, bei denen es aber nicht zur Auszahlung von Bargeld kam, weil die Angerufenen Zweifel an der Echtheit der angeblichen Polizeibeamten hatten.

Wem ist der Mann auf dem Phantombild bekannt; wer hat ihn bereits gesehen? Hinweise bitte unter der Rufnummer (08341) 933-0 an die Kripo Kaufbeuren oder jede andere Polizeidienststelle. Im Eilfall unbedingt die Notrufnummer 110 wählen!


Tags:
Fahndung Betrug Polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alle Achtung
Das wird gross
 
Flo Rida
What A Night
 
Luis Fonsi
Buenos Aires
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum