Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Die Allgäuerin Ulrike Müller, Freie Wähler-Abgeordnete im EU-Parlament im Brüssel
(Bildquelle: Freie Wähler)
 
Allgäu
Donnerstag, 8. Februar 2018

Pflanzenschutzmittel: Müller Mitglied in EU-Ausschuss

Das EU-Parlament will in den kommenden Monaten genauer prüfen, ob die Zulassung von umstrittenen Pflanzenschutzmitteln den hohen europäischen Standards in vollem Umfang gerecht wird. Dazu haben die Abgeordneten einen Sonderausschuss auf den Weg gebracht. Die Kemptener Europaabgeordnete Ulrike Müller wurde am Donnerstag von ihrer Fraktion als Mitglied des Ausschusses nominiert.

Das Gremium aus 30 Parlamentariern soll unter anderem prüfen, ob der Zulassungsprozess ausreichend transparent ist und ob die zuständige Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) über genügend Ressourcen verfügt, um wissenschaftlich unabhängige Prüfungen vorzunehmen. „Die EFSA hat sich in den letzten Jahren besonders durch ihre Bemühungen um Transparenz und eine klare Kommunikation ihrer Arbeit hervorgetan. Wir als Gesetzgeber müssen nun überlegen, wie wir die EFSA dabei besser unterstützen  können“, zeigt sich Müller überzeugt.

„Europa hat bereits jetzt die weltweit höchsten Lebensmittelsicherheitsstandards. Mir ist es daher ein Anliegen, das Vertrauen der Bürger in unsere Standards und deren Einhaltung zu stärken“, erklärt Müller. Der Sonderausschuss sei ein klares Signal für mehr Transparenz in den Zulassungsverfahren für Pflanzenschutzmittel.

„Es ist wichtig, dass Entscheidungen über die Zulassung von Pestiziden auf belastbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen“, sagt Müller. Der Sonderausschuss im EU-Parlament soll voraussichtlich im März zum ersten Mal tagen und dann neun Monate lang arbeiten – der Abschlussbericht wird für Ende des Jahres erwartet.

Ulrike Müller betreibt mit ihrer Familie zu Hause im Oberallgäu einen eigenen landwirtschaftlichen Betrieb und war ehemals Kreisbäuerin des südlichsten deutschen Landkreises.


Tags:
eu pflanzenschutzmittel sonderausschuss freiewähler


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ray Dalton
Do It Again
 
Die Toten Hosen
Tage wie diese
 
Rubi
KOMM WIR HAU´N AB
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum