Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Michaela Kaniber
(Bildquelle: StMELF)
 
Allgäu
Mittwoch, 17. Juni 2020

Online-Umfrage zur ländlichen Entwicklung

Bürger der Kommunen im ländlichen Raum können sich künftig auch digital mit der nachhaltigen Entwicklung ihres Lebensumfelds beschäftigen. Agrarministerin Michaela Kaniber hat jetzt ein Online-Umfrage-Werkzeug der Verwaltung für Ländliche Entwicklung für alle Interessierten geöffnet. "Viele Bürgerinnen und Bürger wollen sich aktiv an der nachhaltigen Weiterentwicklung ihrer Gemeinde beteiligen. Mit dieser Online-Befragung können sich jetzt interessierte Gruppierungen auch ohne ein konkretes Projekt ein Bild davon machen, welche Themen vor Ort angepackt werden könnten", sagte die Ministerin.

Gerade in den vergangenen Monaten der Corona-Pandemie hätten sich viele Menschen deutlich intensiver mit ihrer Gemeinde oder Region auseinandergesetzt. "Fragen zu regionalen und lokalen Versorgungsstrukturen, naturverträglichen Naherholungsmöglichkeiten in der direkten Umgebung oder dem sozialen Zusammenhalt im Ort haben ein völlig neues Gewicht bekommen", sagte Kaniber. Zudem habe sich gezeigt, dass der Bedarf an digitalen Austausch- und Beteiligungsformen gerade auf Orts- oder Gemeindeebene zunimmt.

Diese große Bereitschaft und das steigende Interesse will die Ministerin nun durch den erweiterten Zugang zum Online-Umfragetool LE.NA fördern. Mit strukturierten Fragekomplexen werden sowohl ökologische, ökonomische wie auch soziale Fragen erörtert: Wie will ich auf dem Land leben? Wie will ich wohnen? Kann ich mich in meiner Region gut versorgen? Ist unsere Umwelt ausreichend geschützt? Entspricht das kulturelle und soziale Angebot meinen Bedürfnissen? Kann ich mich kreativ und unternehmerisch betätigen?
Das Online-Instrument, das nun allen Bürgern offen steht, wird bereits seit einigen Jahren erfolgreich von Gemeinden genutzt, um am Beginn eines Gemeindeentwicklungsprozesses im Rahmen der Ländlichen Entwicklung den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit zu geben, ihre Vorstellungen für eine nachhaltige Gemeindeentwicklung einzubringen. Die notwendigen Informationen zur Online-Befragung und zur Freischaltung des Zugangs gibt es im Internet.


Tags:
Umfrage Online Landwirtschaft Entwicklung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lauren Spencer-Smith, GAYLE & Em Beihold
Fantasy
 
Klangkarussell
Home
 
Baschi
Applaus
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum