Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Oberstdorf im Sommer (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu - Oberstdorf
Freitag, 26. August 2016

Perfektes Sommerwetter im Allgäu dank Hoch Gerd

Seit Wochenbeginn bringt das Wunderhoch GERD über Mitteleuropa dem Allgäu, Kleinwalsertal und Bodensee die sonnigste, stabilste Phase von diesem Sommer. Bei strahlend schönem Wetter mit oft wolkenlosem Himmel war es in den letzten Tagen vor allem in der Höhe sehr warm: bis zu 20 Grad etwa auf dem Nebelhorn bei Oberstdorf.



In den Niederungen hat der Ostwind jetzt nachgelassen und am Freitag sorgt heiße Luft aus Südwesten auch in den Niederungen für rekordverdächtige 27 (Oberjoch, Kleiens Walsertal) bis 32 (oberes Ilelrtal) Grad. Im August 2011 war es allerdings um diese Jahreszeit schon einmal heisser mit etwa 33.6 Grad in Kempten.

Das schöne, heiße Hochsommerwetter hält auch am Wochenende an. Es wird allerdings zunehmend schwüler mit entsprechend mehr und größeren Quellwolken nachmittags über den Bergen und ersten lokalen Wärmegewittern am Sonntagabend.

Im Laufe vom Montag löst eine Kaltfront aus Westen verbreitet Schauer und Gewitter aus, die am Nachmittag und Abend lokal heftig sind mit Hagel (Ostallgäu), Sturmböen (Bodensee) und Starkregen (Alpenrand). Zum Dienstag hin kühlt es spürbar ab und damit gehen auch die "Hundstage" - die heißesten Tage des Sommers zu Ende.

Keine Angst: Auch der September bringt noch schöne, warme Tage. Diese sind allerdings nicht mehr ganz so heiß und schwül.

 


Tags:
sommer wetter gerd allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ray Dalton
Don´t Make Me Miss You
 
Parov Stelar
Go Wake Up (feat. Lilja Bloom)
 
matakustix
Irgendwas geht imma
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum