Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Vinzenz Geiger
(Bildquelle: DSV)
 
Allgäu
Mittwoch, 23. November 2022

Nordische Kombination:Vier Allgäuer starten in die Weltcup-Saison

Auch die Nordischen Kombinierer starten am Wochenende beim Weltcup im finnischen Ruka in den WM-Winter. In Finnland stehen zwei Gundersen- und ein Massenstart-Bewerb auf dem Programm. Neben drei Kombinierern aus Oberstdorf ist auch ein Buchenberger mit am Start.

Vinzenz Geiger, Johannes Rydzek und Julian Schmid vom SC Oberstdorf sowie David Mach vom TSV Buchenberg sind die vier Allgäuer, die in der kommenden Saison im DSV-Weltcup-Kader dabei sind. Am Wochenende geht es für sie und die anderen los mit der neuen Weltcup-Saison.

Vinzenz Geiger sagte im Vorfeld: "Ich freue mich, dass es jetzt endlich losgeht - im Herbst nervt es dann doch irgendwann, nur zu trainieren, bis man endlich wieder den ersten Weltcup bestreiten darf. Auf Ruka freue ich mich besonders: das ist eine schöne Schanze und eine schöne Strecke - ein sehr, sehr sprunglastiges Wochenende, dort müssen die Sprünge passen. Entsprechend hoffe ich, dass mir gute Sprünge und ein guter Start in die Wettkampfsaison gelingen. Am nächsten Wochenende geht es gleich in Lillehammer weiter, entsprechend locker gehe ich das Ganze an."

Auch Johannes Rydzek freut sich schon: "Jetzt geht es auch für uns endlich los. Ich freue mich richtig auf den Saisonstart! Ich habe einen guten verletzungs- und krankheitsfreien Sommer gehabt, in dem ich gut trainieren konnte. Gerade auf der Schanze habe ich ein gutes, stabiles Niveau - das es in den Wettkampf zu übertragen gilt, was gerade in Kuusamo nicht immer leicht ist. Läuferisch haben wir im Vergleich zu den letzten Jahrren noch nicht so viele intensive Einheiten absolviert. Trotzdem fühle ich mich fit - und wenn ich eine Startnummer anhabe, kitzele ich sowieso immer gerne noch die letzten Prozente raus."

Der Zeitplan für Ruka: 
- Do., 24.11.2022, 14:00 Uhr (MEZ)/15:00 Uhr (LOC): HS 142, PCR/Qualifikation, Männer
- Fr, 25.11.2022, 11:15/15:00 Uhr (MEZ)/12:15/16:00 Uhr (LOC): HS 142, Gundersen 5 km, Männer
- Sa., 26.11.2022, 12:30/15:20 Uhr (MEZ)/13:30/16:20 Uhr (LOC): HS 142, Gundersen 10 km, Männer
- So., 27.11.2022, 11:00/15:15 Uhr (MEZ)/12:00/16:15 Uhr (LOC): HS 142, Massenstart 10 km, Männer


Tags:
allgäu sport weltcup


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Öwnboss, Sevek
Move Your Body
 
Naughty By Nature
Hip Hop Hooray
 
Shouse
Love Tonight (David Guetta Remix Edit)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum