Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Besonders im Handel werden Auszubildende dringend gesucht
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Sonntag, 3. Juli 2022
Ein Bericht von Ingrid Reitenbach

Noch 3 Tausend offene Ausbildungsstellen im Allgäu

In zwei Monaten beginnt für viele Allgäuer Betriebe das neue Ausbildungsjahr. Laut der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen gibt es derzeit einen Rekord an offenen Stellen. Über 3 Tausend Stellen sind unbesetzt, sagt Monika Ambronn. Diese Entwicklung ist ihr nicht neu.

„Es war in den letzten Jahren relativ ähnlich. Es hat sich nur um Jahr für Jahr verschärft. Es war auch vor Corona im Prinzip so, aber Corona hat noch mehr dazu geführt, dass die berufliche Orientierung insgesamt geringer geworden“, erklärt sich Monika Ambronn von der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen die offenen Stellen. Insgesamt haben die Unternehmen der Agentur fast sechs Tausend Stellen gemeldet. „Leider ist die Bewerberzahl weiter zurückgegangen. 2800 Jugendliche wurden uns gemeldet, die auf Ausbildungssuche sind. Und so bleiben im Moment über 3 Tausend unbesetzte Stellen.“

Viele Schüler gehen auf weiterführende Schulen

Durch Home-Schooling und fehlende Berufsmessen hat den Schülern die Praxis gefehlt, deshalb herrsche Unsicherheit, sagt Ambronn. „Deshalb gehen die Schüler eher den weiteren schulischen Weg und besuchen weiterführende Schulen, statt direkt den Weg in die Ausbildung zu suchen.“

Dabei ist eine berufliche Ausbildung ebenso ein guter Weg. „Wir müssen den Schüler und Eltern die Infos an die Hand geben, die sie brauchen. Ein Studium kann auch nach der Ausbildung ergriffen werden. Außerdem gibt es Aufstiegsmöglichkeiten, wenn man sich für einen dualen Weg oder eine schulische Berufsausbildung entscheidet.“

Handel sucht dringend Azubis

Der Bedarf ist im Handel derzeit am größten. Auch im Logistikbereich, in der Gastronomie und Hotellerie wird für das neue Ausbildungsjahr gesucht. Dazu kommen eher unbekannte Berufe hinzu. „Wie Hörakustiker, die sich um die Einstellung und den Verkauf von Hörgeräten kümmern. Oder Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik.“ Deshalb empfiehlt Monika Ambronn die Beratungsangebote der Berufsberatung zu nutzen, weil sie sich mit den Berufen und den dazugehörigen Firmen auskennen.

 

 


Tags:
arbeit allgäu ausbildung stellen betriebe


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lion Cayden
Feelings
 
Alma
Everything Beautiful
 
Shouse
Love Tonight (Edit)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Theater
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Lagerspiele
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Reiterspiele
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum