Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Marion Seidel erreichen nach dem Vorfall in Kusel viele Anrufe (Symbolbild)
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Montag, 7. Februar 2022
Ein Bericht von Ingrid Reitenbach

Nach tödlichen Schüssen in RLP: Seelsorge für Allgäuer Beamte

Es ist eine normale Verkehrskontrolle einer Polizeistreife, bis zwei Menschen sterben. Der Fall aus dem rheinland-pfälzischen Kusel beschäftigt eine Woche nach der Tat immer noch ganz Deutschland. Es beschäftigt vor allem diejenigen, die selbst Streife fahren. Auch mit den Allgäuer Einsatzkräften hat Marion Seidel zu tun. Sie ist Polizeipfarrerin für Südbayern von der Bayerischen Polizeiseelsorge und führt seit letzter Woche Gespräche.

„Es ist das Thema Nummer 1, egal wo man hinkommt“, fängt die Pfarrerin und Polizeiseelsorgerin der Bayerischen Polizei Marion Seidel an zu erzählen. Seit letztem Montag gab es bereits mehrere telefonische Gespräche, die im Zusammenhang mit den getöteten Polizisten in Rheinland-Pfalz stehen. „Es löst Sorgen bei den Kollegen aus. Es wird einem wieder bewusst, wie schnell eine Einsatzsituation gefährlich werden kann, wie schnell man in Gefahr geraten kann.“ Auch in Bayern wurden Polizeibeamte erschossen, der aktuelle Fall lässt viele Kollegen sich daran zurückerinnern. „Es sind vor allem eigene Erlebnisse oder Gewalterfahrungen, die dann hochkommen und über die wir sprechen.“ Nach schweren Anlässen gibt es anlassbezogene Hilfsangebote, die die Kollegen dankbar annehmen. „Solche Maßnahmen kommen im Rahmen vom SbE – der Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen.“

Die Beamten können zur Bayerischen Polizeiseelsorge mit dienstlichen, aber auch privaten Sorgen kommen. Häufig sind es Einsätze, in denen sie Angst hatten und die sie traumatisch belasten. „Es sind drei Einrichtungen, an die sich die Kollegen wenden können. Neben der Polizeiseelsorge gibt es den PSD, den psychosozialen Dienst, und den ZPD, der zentralen psychologischen Dienst mit unseren Psychologen.“

Ausgefallen sei nach und wegen dem tödlichen Ausgang in Kusel niemand. „So weit geht es zum Glück nicht. Keiner hat deshalb angerufen, weil er jetzt wegen dieses Vorfalls nicht mehr Streife fahren kann. Aber die Kollegen gehen anders an ihre Fahrzeuge heran, sie reagieren vorsichtiger“, sagt Seidel.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
polizei seelsorge hilfe allgäu schüsse einsätze


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
twocolors, Safri Duo & Chris de Sarandy
Cynical
 
LARI LUKE
Can´t Choose (feat. Kiara Nelson)
 
Aura Dione
Friends
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum