Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Allgäu
Dienstag, 28. April 2020

Muss ich eine Schutzmaske auch in meinem Auto tragen?

Seit gestern gilt in ganz Deutschland die Schutzmaskenpflicht. Das heißt in Läden und Geschäften muss ein Mund- und Nasenschutz getragen werden. Zudem ist es Pflicht eine Maske im öffentlichen Nahverkehr zu tragen - also in Bussen und Zügen. Wie es mit dem eigenen Auto aussieht erklärte uns in einem Interview der Pressesprecher der Deutschen Verkehrswacht, Heiner Sothmann.

Radio AllgäuHIT: Darf beim Autofahren ein Mundschutz getragen werden?

Heiner Sothmann: "Strenggenommen, darf der Mundschutz im Auto nicht getragen werden. Die Straßenverkehrsordnung regelt hier in Paragraf 23 ganz klar, dass das Gesicht nicht so verhüllt oder verdeckt sein darf, dass es nicht mehr erkennbar ist. Grund dafür ist die Identifizierbarkeit bei der Verkehrsüberwachung und wer dagegen verstößt, muss mit einem Bußgeld von 60 Euro rechnen."

Radio AllgäuHIT: Ist denn das Gesicht durch einen Mundschutz nicht mehr erkennbar?

Heiner Sothmann: "Laut Gesetzgeber betrifft das Verhüllungsverbot die ausschlaggebenden Züge des Gesichts wie Mund, Nase und Augen. Mit einem Mundschutz bin ich also zumindest deutlich schwerer zu erkennen. Außerdem gibt es Ausnahmen bei der Regelung. Zum Beispiel dürfen Sonnenbrillen und Kopfbedeckungen getragen werden und wenn Sie das jetzt noch mit einer Schutzmaske kombinieren, sind Sie auf jeden Fall nicht mehr zu erkennen."

Radio AllgäuHIT: Bin ich damit im Auto ungeschützt?

Heiner Sothmann: "Also wenn wir die allgemeinen Empfehlungen zum Infektionsschutz und die geltenden Kontaktbeschränkungen einhalten, sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, beim Autofahren einen Mundschutz zu tragen."

 


Tags:
Maske Allgäu Auto Coronavirus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
 
Edmund
Die Blonde mitn Mittelscheitl
 
Dua Lipa
Houdini
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum