Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Allgäu
Mittwoch, 31. März 2021

Motorradsaison im Allgäu startet

Bereits in den vergangenen Tagen starteten bei gutem Wetter viele motorisierte Zweiradfahrer in die neue Saison. Dies erfordert besondere Aufmerksamkeit sowohl bei den Motorradfahrern als auch bei den allen anderen Verkehrsteilnehmern.

Auch in der neuen Saison führen Beamtinnen und Beamten des Polizeipräsidiums wieder zielgerichtete Motorradkontrollen durch. Diese Kontrollen finden einerseits auf den beliebten Motorradausflugsstrecken, aber auch ganz bewusst im Rahmen der täglichen Streifenfahrten abseits der Ausflugszeiten und -örtlichkeiten statt.

Kontrollgruppe Motorrad des Polizeipräsidiums

Schon etabliert hat sich die Kontrollgruppe Motorrad, die bei der Verkehrspolizeiinspektion Kempten angesiedelt ist. Deren Mitglieder starten mittlerweile in die vierte Saison und verfolgen folgende Ziele:

•Sie führen Schwerpunktkontrollen in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizeiinspektion durch

•Sie möchten im Rahmen der Kontrollen aber auch für die Gefahren des Motorradfahrens sensibilisieren und dadurch den Hauptunfallursachen entgegenwirken

•Sie erhöhen das Entdeckungsrisiko insbesondere für unerlaubte Veränderung an Krafträdern, da sie über fundiertes Fachwissen verfügen

•Nicht zuletzt möchten sie die Motorradfahrer auch auf die Auswirkungen von Verkehrslärm auf die Anwohner von beliebten Ausflugsstrecken aufmerksam machen und auch hier sensibilisieren

Die Beamtinnen und Beamten der Kontrollgruppe führten letztes Jahr mehr als 2.300 Kontrollen durch. Dabei beanstandeten sie über 1.000 Kraftradfahrer und damit über 40 Prozent aller Verkehrsteilnehmer. 90 Fahrerinnen und Fahrer durften ihre Fahrt nicht fortsetzen und mussten das Zweirad noch vor Ort abstellen.

Erfreulich ist die Entwicklung der Unfallzahlen im Bereich der Motorradunfälle seit Gründung der Kontrollgruppe Motorrad 2018. Gab es im Jahr 2018 noch 574 Verkehrsunfälle mit Motorradfahrern, so sinkt diese Zahl seither kontinuierlich auf 438 Unfälle im letzten Jahr. 538 Motorradfahrer wurden im Jahr 2018 bei Verkehrsunfällen verletzt, im letzten Jahr waren es nur noch 405 und damit rund ein Viertel weniger als noch vor drei Jahren.
Auch die Zahl der tödlich Verunglückten sank in dem Zeitraum von 10 auf 6 Personen.

Hohes Verletzungsrisiko für Motorradfahrer

Hervorzuheben bleibt nichtsdestotrotz, dass Motorradfahrer neben Kindern, Fußgängern und Radfahrern die Hauptunfallrisikogruppe bei schweren Verkehrsunfällen bilden. Die Wahrscheinlichkeit bei einem Verkehrsunfall als motorisierter Zweiradfahrer verletzt zu werden ist vier Mal höher als bei einem Fahrzeuginsassen. Fast alle Unfälle mit Beteiligung eines Motorrades haben Personenschäden des Zweiradfahrers zur Folge.

Empfehlungen, Tipps und Ratschläge

Für einen sicheren Saisonbeginn können alle Verkehrsteilnehmer sorgen – nicht nur Motorradfahrer! Zu Beginn müssen sich die anderen Verkehrsteilnehmer erst wieder an die Anwesenheit von Zweiradfahrern gewöhnen. Sie sollten ein besonderes Augenmerk auf die Kradfahrer legen, da Motorradfahrer aufgrund ihrer schmalen Silhouette und Geschwindigkeit leicht übersehen oder falsch eingeschätzt werden.


Aber Empfehlungen richten sich auch an die motorisierten Zweiradfahrer:
Besonders zu Beginn der neuen Motorradsaison fehlt vielen Fahrern die Routine, entsprechend angepasst sollten diese fahren. Ein Fahrsicherheitstraining empfiehlt sich als eine gute Möglichkeit, schnell wieder Sicherheit und Fahrpraxis zu erlangen.

 


Tags:
motorrad passstraße landschaft tour


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Clean Bandit
Higher (feat. iann dior)
 
Teddy Swims
What More I Can Say
 
OFF KEY JUNIOR & Lovespeake
Taste like Summertime
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum