Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu - Mindelheim/Kempten/Marktoberdorf
Montag, 14. Dezember 2015

Trickdiebe wieder in Mindelheim/ Kempten und Marktoberdorf unterwegs

Bereits am vergangenen Freitag konnten sich zwei bislang Unbekannte unter Vortäuschen eines Wasserrohrbuchs Zugang in Wohnungen verschaffen, und die Opfer um mehrere tausend Euro bestehlen.

Begonnen hatten die beiden Ihre Diebestour gegen 12 Uhr in Mindelheim. Die gaben vor, wegen eines Wasserrohrbuches im Wohnviertel unterwegs zu sein, und in dem Haus im Osten der Stadt nach dem Wasserdruck sehen zu müssen. Der Rohrbruch hinge mit Baggerarbeiten zusammen. Um auf die Wasseruhr schauen zu können, ging die unbedarfte 68-jährige Bewohnerin mit einem der Männer in den Keller des Anwesens. Diese Zeit nutzte sein Komplize dazu, um im Haus nach Geld zu suchen. Als die Seniorin den Diebstahl bemerkte und die Polizei verständigt hatte, stellte sich auch heraus, dass es keinen Wasserrohrbruch gegeben hatte und die Frau Trickdieben aufgesessen war.

Vermutlich die gleichen Männer traten rund eineinhalb Stunden später in Kempten im Stadtteil Haubenschloß auf, wo eine 87-jährige Rentnerin auf dieselbe Masche herein fiel. Hier gelangten die Unbekannten neben Bargeld auch an diversen Schmuck der Frau.
Die Polizei geht derzeit davon aus, dass es sich auch um die gleichen Täter handelte, die rund eineinhalb Stunden später – gegen 14.30 Uhr – in einem Wohnviertel im Osten der Stadt auftraten. Mit der ähnlichen Vorgehensweise wie die beiden Male zuvor, gelangte sie hier ebenfalls an Bargeld und Schmuck ihres 78-jährigen Opfers. In diesem Fall trat der Rentnerin jedoch nur ein Täter in Arbeitskleidung gegenüber; allerdings hatte sie die Haustüre während der Zeit im Keller nur angelehnt, und es so dem Komplizen ermöglicht, ins Haus zu gelangen.

Insgesamt wird der Beutewert in diesen drei Fällen derzeit auf über 10.000 Euro geschätzt. Die jeweilige örtliche Polizei bittet um Hinweise zu den Taten. Insbesondere zu einem benutzten Fahrzeug, anderen Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang, sowie zu den beiden unbekannten Personen. Einer der 20 bis 40-jährigen Männer trat in typischer Bauarbeiterbekleidung auf, da er einen „Blaumann“ dunkler Farbe trug. Dem äußeren Anschein nach könnte es sich um einen Südosteuropäer gehandelt haben. Der andere Mann sah nicht nach Arbeiter aus. Er trug eine dunkelfarbige Jacke und war dem äußeren Anschein nach Mitteleuropäer.


Tags:
unbekannte polizei einbruch wohnung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Malik Harris
Sticks & Stones
 
Fury In The Slaughterhouse
Always Now
 
Jawsh 685 feat. Lauv & Tyga
Sweet & Sour
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum