Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Allgäuer Bundestagsabgeordnete Mechthilde Wittmann (CSU)
(Bildquelle: Michael Wittig)
 
Allgäu
Montag, 11. Juli 2022

MdB Mechthilde Wittmann im Untersuchungsausschuss Afghanistan

Mechthilde Wittmann, Bundestagsabgeordnete für Kempten, Lindau und das Oberallgäu, wurde als stellvertretendes Mitglied für den Untersuchungsausschuss „Afghanistan“ benannt. Die insgesamt zwölf Mitglieder werden sich ausschließlich mit der Vorbereitung und Durchführung des Evakuierungseinsatzes am Flughafen Kabul in Afghanistan im Sommer 2022 beschäftigen.

„Wir alle haben noch die dramatischen Bilder der Afghanistan-Evakuierungsmission vom vergangenen Jahr vor Augen. Kinder, die von verzweifelten Eltern durch die Menge gereicht werden. Verzweifelte Afghanen, die das Rollfeld blockieren, bedrängt von den Taliban, die den Zugang zum Flughafen von außen abriegelten. Das ließ niemanden kalt. Wir wollen die damals getroffenen Entscheidungen analysieren und daraus Lehren für das künftige Engagements Deutschlands in der internationalen Sicherheit ableiten“, sagt Mechthilde Wittmann.

Kern der Untersuchungen sind die politischen Rahmenbedingungen und Entscheidungen zwischen dem Abschluss des Doha-Abkommens am 29.02.2020 und dem 30.09.2021, dem Enddatum des Mandates für die Evakuierungsoperation. Der Untersuchungsausschuss wurde auf Basis eines gemeinsamen Antrages der Union und der Regierungsparteien eingesetzt. Von der CDU/CSU-Fraktion gehören dem ersten Untersuchungsausschuss der 20. Wahlperiode die Bundestagsabgeordneten Thomas Erndl, Thomas Röwekamp und Nicolas Zippelius als ordentliche Mitglieder, als Stellvertreter neben Wittmann Michael Brand und Kerstin Vieregge an.

Die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Union und Regierungsparteien in Bezug auf die Einsetzung des Ausschusses und auch auf die geplante Enquete-Kommission zeigt den Willen zu Aufklärung und Aufarbeitung. „Wir wollen fraktionsübergreifend Erkenntnisse gewinnen, um unsere Strategien und unser Vorgehen in Zukunft anzupassen“, so Wittmann.


Tags:
allgäu politik afghanistan wittmann


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Flip Capella & Paenda
Break My Stride
 
Jonas Blue & Sam Feldt & Endless Summer & Sadie Rose Van
Rest Of My Life
 
Joel Corry & Caity Baser
Dance Around It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum