Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Mittwoch, 21. März 2018

Märzwinter und wie wird Ostern im Allgäu?

Der Zustrom kalter Luft aus Nordrussland erreichte am Mittwochmorgen seinen Höhepunkt mit bis zu -16 Grad auf dem Nebelhorn.
Die leichten Schneefälle - es gab wieder 1-5 cm Neuschnee - klingen bis am Mittag aus, nachmittags wird es vom Unterland und Bodensee her zunehmend schöner.

In der klaren, ruhigen Nacht zum Donnerstag wird es in den Niederungen richtig frostig mit -3 (direkt am Bodense) bis -13 (Alpentäler) Grad und die Kältewelle erreicht damit ihren Höhepunkt.



Schnee im März ist keine Seltenheit, aber auch dieser Frost ist weit entfernt von Rekordtiefstwerten: In Kaufbeuren gab es Ende März schon mal -14 Grad (25.3.1980), in Memmingen -14.4 (25.3.1998). und der 23. März 1958 war mit -19 (Kempten) bis -23 (Schwangau) Grad noch viel eisiger!

Und wie geht es weiter: Der Donnerstag startet schön, zum Freitag hin bringen dichte Wolken nochmals etwas Shcnee, aber auch Milderung. Erst am Samstag können wir nach Nebel im Flachland mit längeren Sonnenschein rechnen.
Bis jetzt brachte der März 2018

Ab Sonntag geht es zunehmend wechselhaft, windig und nasskalt weiter - bis Ende März bleibt es "für die Jahreszeit zu kühl". Mit Polarluft aus Nordwesten statt Russland ist es immerhin nicht mehr ganz so eisig wie aktuell.

Für Ostern sind die Aussichten noch unsicher, die Temperaturvorhersagen liegen um bis zu 20 Grad auseinander! Die meisten Hochrehcnungen erwarten anhaltend unbeständiges und kühles Tiefdruckwetter, es besteht aber immerhinn eine 10-prozentige Chance für frühlingshafte Temperaturen.

 


Tags:
märzwinter ostern minusgrade allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jawsh 685 x Jason Derulo
Savage Love (Laxed - Siren Beat)
 
Robin Schulz
All We Got (feat. KIDDO)
 
Lady Gaga
Stupid Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum