Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
 
Lawinengefahr
(Bildquelle: pixabay)
 
Allgäu
Freitag, 11. Januar 2019

Lawinensprengungen bei Oberstdorf und Balderschwang

Südlich von Oberstdorf und zwischen Balderschwang und Hittisau gibt es am Freitag Lawinensprengungen. Damit sollen die Verbindungsstraßen in Richtung Stillachtal und auch von Balderschwang nach Hittisau wieder befahrbar gemacht werden. Die Zufahrten und Zugänge ins Stillachtal waren am Donnerstagmorgen gesperrt worden.

Bewohner und Urlauber konnten es nicht mehr verlassen. In Balderschwang stand nur die Verbindung über den Riedbergpass zur Verfügung, der allerdings nur mit Schneeketten befahrbar war. "Wir haben hier rund zwei Meter Schnee" sagte Balderschwangs Bürgermeister Konrad Kienle im Interview bei Radio AllgäuHIT. "Das ist für uns relativ normal. Unsere Gäste werden ständig auf dem Laufenden gehalten und merken, dass wir professionell mit der Schneesituation umgehen", so Kienle weiter. Deshalb fühlten sich die Urlauber in der kleinen Oberallgäuer Berggemeinde auch sicher.

Die Kreisstraße OA9 musste im Bereich der Grenze zum österreichischen Hittisau gesperrt werden, da an einem Hang ein Lawinenabgang nicht ausgeschlossen werden konnte. "Da gehen wir auf Nummer sicher", so Kienle. Nachdem am Freitagvormittag bestes Flugwetter herrscht, sollen Lawinensprengungen durchgeführt werden, dann steht auch die Zufahrt über Österreich den Autofahrern wieder zur Verfügung.

Schlussendlich kommen viele Gäste zu uns, weil sie viel Schnee erleben wollen, so der Bürgermeister weiter. In diesem Punkt sind die Urlauber wohl mehr als zufriedengestellt.

Auch in höhergelegenen Skigebieten in Oberstdorf und im Kleinwalsertal finden Lawinensprengungen statt. Am Wochenende steht Skifahren, Rodeln oder Wandern auf bestens präparierten Wegen in der Region jedenfalls nichts im Weg.

Das Wetter wird am Samstag wechselhaft mit Schneeschauern und Sonnenschein. Am Sonntag folgt Regen bis 1.000 Meter, ehe es am Montag wieder schneit. Mehr Infos dazu auf www.wetter-allgaeu.de.

 


Tags:
schnee wetter lawinen alpen


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
No Doubt
Just A Girl
 
Tim Bendzko
Hoch
 
Wanda
Columbo
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum