Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Update
mit Bernd Krause
 
 
Auch Sofie Krehl ist wieder mit dabei
(Bildquelle: DSV)
 
Allgäu
Mittwoch, 14. Dezember 2022

Langlauf: Sechs Allgäuer sind beim Weltcup in Davos dabei

Die Langläuferinnen und Langläufer kämpfen am Wochenende in Davos um Weltcup-Punkte. Mit Friedrich Moch, Katharina Hennig, Sofie Krehl, Coletta Rydzek, Laura Gimmler und Lena Keck sind gleich sechs Allgäuerinnen und Allgäuer mit dabei.  Am Samstag gehen Frauen und Männer in der Schweiz zunächst im Sprint an den Start. Am Sonntag stehen die Einzelstarts auf dem Programm.

„Drei erfolgreiche Weltcup-Wochenenden in Skandinavien liegen hinter uns. Mit den beiden Podestplätzen von Katharina Hennig und mehreren Top-10- und Top-15-Platzierungen war es ein guter Einstieg in die WM-Saison", sagt Andreas Schlütter, Sportdirektor Langlauf. Nach einem kurzen Zwischenstopp zuhause befinden sich die meisten Athleten schon wieder im Training und damit im Neuaufbau für das erste Saison-Highlight, für die Tour de Ski. Damit wird ein Großteil der Weltcup-Kernmannschaft die Rennen in Davos aus dem Training heraus bestreiten.

"Lena Keck hat sich am vergangenen Wochenende mit einem zweiten Platz im Continentalcup für einen Weltcup-Start empfohlen, genauso wie Alexandra Danner mit zwei Siegen im Deutschlandpokal. Bei den Herren wird das Team um Friedrich Moch, Lucas Bögl und Jonas Dobler verstärkt durch Jan Stölben, der sich auch mit einem Sieg im Deutschlandpokal direkt für den Weltcup in Davos qualifiziert hat. Pia Fink ist wieder zum Team dazugestoßen, nachdem sie zuletzt wieder verletzungsfrei trainieren konnte", erklärt der Sportdirektor die Mannschaftsaufstellung für Davos.

Sofie Krehl vom SC Oberstdorf sagt: „Ich bin mit dem Saisoneinstieg soweit zufrieden. Ich habe ein gutes Gefühl, dass die Form kommt und der Aufbau passt. Die Distanz-Wettkämpfe liefen besser, als ich erwartet hatte. Dafür hoffe ich, dass es im Sprint im Prolog in den kommenden Rennen nicht mehr so eng wird. Wir sind am Montag von Beitostolen nach Hause gereist und ich fahre erst am Freitag nach Davos. Nach dem Sprint geht’s für mich gleich wieder heim, um im Allgäu gut trainieren zu können. Ich laufe sehr gerne in Davos. Die Sprintstrecke ist sehr hart. Man muss sehr gut bei der Sache sein, weil es meist auch sehr eng zugeht. Ich habe eine ganz spezielle Erinnerung an Davos – dort war mein erster Individualstart im Weltcup. Das war eine sehr aufregende Erfahrung für mich, an die ich mich gerne zurückerinnere. Es war auch ein gutes Ergebnis damals.“

Zeitplan für Davos

  • Sa., 17.12.2022, 10:45 Uhr (MEZ): Qualifikationen Sprint F, Frauen/Männer
  • Sa., 17.12.2022, 13:15 Uhr (MEZ): Sprint F, Finals Frauen/Männer
  • So., 18.12.2022, 10:45 Uhr (MEZ): Einzelstart Frauen, 20 km F
  • So., 18.12.2022, 13:15 Uhr (MEZ): Einzelstart Männer, 20 km F

Aufgebot Frauen für Davos

  • Alexandra Danner (SC Lenggries)
  • Pia Fink (SV Bremelau)
  • Laura Gimmler (SC 1906 Oberstdorf)
  • Katharina Hennig (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
  • Lena Keck (TSV Buchenberg)
  • Sofie Krehl (SC Oberstdorf)
  • Coletta Rydzek (SC Oberstdorf)

Aufgebot Männer für Davos

  • Lucas Bögl (SC Gaißach)
  • Jonas Dobler (SC Traunstein)
  • Jan Stölben (SK Wunderthausen)
  • Friedrich Moch (WSV Isny)

Tags:
allgäu langlauf sport weltcup


© 2023 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
OneRepublic
RUNAWAY
 
Tom Walker
Serotonin
 
Gestört aber GeiL, Tiscore & Mirco Kima
Immer wenn du gehst
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Narrenumzug der Memminger Stadtbachhexen 2023
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum