Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Alex-Fahne am Bahnhof in Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Mittwoch, 14. März 2018

Länderbahn verwundert über Verhalten der EVG

Die Länderbahn hat sich von den Streiks der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) Anfang der Woche überrascht gezeigt. Der Betreiber des "alex" hatte der Gewerkschaft ein verbessertes Angebot vorgelegt, allerdings keine Rückmeldung mehr erhalten. Stattdessen kam es kurzfristig zu den Warnstreiks. Länderbahn-Geschäftsführer Wolfgang Pollety hat dafür kein Verständnis:

„Uns hat diese Streikankündigung sehr überrascht. Nachdem wir der EVG nämlich noch Ende Februar ein verbessertes Angebot unterbereitet hatten, wurde uns seitens der EVG hierzu eine Rückmeldung bis Mitte März zugesagt. Daher habe ich absolut kein Verständnis, dass dies nun auf dem Rücken unserer Fahrgäste  ausgetragen wird. Das schadet dem Ansehen unseres Unternehmens und seiner Mitarbeiter.“ Pollety zeigte sich allerdings zufrieden darüber, dass so wenige Kollegen dem Aufruf gefolgt sind und es somit in allen anderen Netzen keine Auswirkungen durch den Streik gab.

Mit Blick auf die weiteren Verhandlungen mit der EVG zeigte sich Pollety dennoch optimistisch, kurzfristig einen entscheidenden Schritt weiter zu kommen.

In der Folge des Warnstreiks am Montag fielen einzelne Züge aus, dennoch konnte die Länderbahn mit einem sofort eingerichteten Busnotverkehr die Auswirkungen abmildern.

Die Privatbahn "alex" verkehrt in unserer Region zwischen Lindau/Oberstdorf über Kempten nach München und zurück. Sie erfreut sich bei Fahrgästen einer großen Beliebtheit und hatte in den entscheidenden Jahren auch aktiv dazu beigetragen, dass der Mitbewerber "DB Regio" sein Zugangebot weiterentwickelte. Erstmals waren beim "alex" ab 2003 Bistrowagen angehängt - Ein Fahrkarte kann zudem ohne Aufpreis im Zug erworben werden. Hinzu kommt das "Servus-Ticket" als Alternative zum "Bayern-Ticket".


Tags:
alex bahn allgäu gewerkschaft


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Josh.
Vielleicht
 
Tom Grennan
Little Bit of Love
 
James Arthur & Ty Dolla $ign feat. Shotty Horroh
Treehouse
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum