Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.)
 
Allgäu
Dienstag, 2. Juni 2020

Kursangebot der Johanniter: "Pflegen will gelernt sein"

 „Durch die Corona-Krise sind die Menschen, die jeden Tag Großes in den unterschiedlichen Bereichen der Pflege leisten, sei es im ambulanten Pflegedienst oder in Kliniken und anderen stationären Pflegeeinrichtungen, noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Die Wichtigkeit dieses Berufsstandes ist gerade in dieser herausfordernden Zeit wieder deutlich geworden und hat gezeigt, dass aktiv gegen den Mangel an Fachkräften vorgegangen werden muss“, sagt Marion Schmidt, Sachgebietsleiterin Fort- und Weiterbildung, Soziale Dienste/Pädagogik der Johanniter in Bayerisch Schwaben. „Viele mussten in der letzten Zeit die Pflege ihrer Liebsten zu Hause übernehmen und standen plötzlich vor einer großen Herausforderung, denn pflegen will gelernt sein. Die Weiterbildung zur Pflegehilfskraft ist sowohl für Angehörige als auch Menschen, die in der Pflege beruflich Fuß fassen wollen, ein Gewinn“, so Schmidt weiter.

„Die meisten der Teilnehmenden nutzen diese Weiterbildung als Basisqualifikation und finden oft sofort eine Anstellung nach Beendigung der Weiterbildung. Sei es durch die Praktika, die Pflichtteil des Kurses sind, oder unser großes Netzwerk, mit dem wir unsere Kursteilnehmenden bei der Anstellungssuche unterstützen können. Für viele ist dieser Kurs jedoch nur der erste Schritt. Im Anschluss kann zum Beispiel die einjährige Ausbildung zum Pflegefachhelfer angehängt werden oder die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft.“ Die Qualifikation zur Pflegehilfskraft gibt den Teilnehmenden die notwendigen Fachkompetenzen an die Hand, um grundpflegerische Tätigkeiten auszuführen. Inhalte sind Grundlagen der Hygiene und der Pflege von Patienten mit eingeschränkter oder fehlender Mobilität. Auch werden Grundkenntnisse zu vorbeugenden Maßnahmen zur Vermeidung von Folgeerkrankungen vermittelt. Mittels vieler praxisorientierter Anteile, auch im theoretischen Ausbildungsabschnitt, werden die Teilnehmenden optimal auf das anschließende Praktikum vorbereitet. „Ganz besonders wichtig ist uns der hohe Praxisanteil in dieser Weiterbildung, denn Pflege bedeutet, mit Menschen zu arbeiten, ihnen ein gutes Gefühl zu geben und sie bestmöglich zu versorgen.

Außerdem ist Pflege nicht nur reine Frauensache. Viele meiner Teilnehmenden sind auch Männer, die sich im sozialen Bereich betätigen möchten. Die meisten Teilnehmenden sind schon während des Kurses erstaunt, wie vielfältig die Arbeit in der Pflege ist. Sei es durch unterschiedlichste Aus- und Weiterbildungen oder durch die vielen verschiedenen Menschen mit ihren Lebensgeschichten, die einem im beruflichen Alltag begegnen“, weiß Marion Schmidt aus eigener Erfahrung als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Der Kurs beginnt am 22.06.2020 und endet, inklusive Pflegepraktikum und Reflexionstag, am 06.08.2020. Es sind noch Plätze frei und der Anmeldeschluss ist der 10.06.2020. Auch werden Bildungsgutscheine angenommen, die bei Vorliegen entsprechender Kriterien von den Agenturen für Arbeit bzw. den Jobcentern ausgestellt werden können. Sollte Interesse an einem solchen Kurs bestehen, aber eine Teilnahme im Juni nicht möglich sein, bieten wir in diesem Jahr noch einen Pflegehelferkurs ab dem 26.10.2020 an.

Wer sich für die Qualifikation zum Pflegehelfer interessiert, sich anmelden will oder weitere Informationen erhalten möchte, erreicht Marion Schmidt telefonisch unter 0831/ 52157-402 oder per E-Mail unter ausbildung.bayerisch-schwaben@johanniter.de 


Tags:
Johanniter Pflege Pflegekurse Angebot


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Leony, Niklas Dee & VIZE
I Can Feel
 
Hubert von Goisern
Brenna tuats guat
 
Green Day
Boulevard Of Broken Dreams
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum