Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Tarifverhandlungen der Deutschen Post sind gescheitert
(Bildquelle: pixabay)
 
Allgäu
Samstag, 11. Februar 2023

Kommt jetzt der Mega-Streik bei der Post im Allgäu?

Die Tarifverhandlungen der Deutschen Post sind für rund 160.000 Beschäftigte der Deutschen Post gescheitert. Nun droht ein Streik, der auch das Allgäu betreffen würde: Die Gewerkschaft Ver.di will eine Urabstimmung über einen Arbeitskampf einleiten. Damit droht dem Unternehmen und den Kunden ein regulärer Streik. Worauf wir uns hier im Allgäu einstellen müssen, hat der ver.di-Bezirksgeschäftsführer im Allgäu, Werner Röll im Gespräch mit AllgäuHIT verraten.



Werner Röll: Es kann tatsächlich passieren, dass es zu diesem Streik kommt. Die Entscheidung treffen jetzt unsere Mitglieder in einer Urabstimmung, die aktuell organisiert wird. Also alle Mitglieder werden befragt und wenn mindestens 75 % für einen Streik sind, dann wird dieser durchgeführt.

AllgäuHIT: Wie lange wird diese Prozedur jetzt dauern?

Werner Röll: Die Urabstimmung muss erst noch organisiert werden, da wir gehofft haben, dass die Verhandlungen zu einem Ergebnis führen. Nächste Woche werden die Vorbereitungen ablaufen und insgesamt wird die Abstimmung zwei Wochen dauern. Realistisch wird wieder ab Ende Februar gestreikt.

AllgäuHIT: Dieses Mal wird es auch zu massiveren Streiks kommen, es wird nicht bei Warnstreiks bleiben, oder?

Werner Röll: Nein, die Zeit der Warnstreiks ist vorbei. Wir haben mehrere Wochen gewartet und versucht zu verhandeln, aber das hat nicht geklappt. Die genaue Streik-Planung steht noch nicht, aber wir werden auf jeden Fall in mehrtägige Streiks gehen. Dann wird wieder verhandelt und wir werden sehen, ob es zu einem Ergebnis führen wird. 2015 hatten wir sogar für 6 Wochen teils durchgehend gestreikt, ich hoffe nicht, dass das notwendig sein wird, aber wenn es nötig sein wird, kann es auch wieder so weit kommen.


Tags:
Post Streik Allgäu Chaos


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Django 3000
Heidi
 
Oliver Heldens feat. Kylie Minogue
10 Out Of 10
 
*NSYNC, Justin Timberlake
Better Place (From TROLLS Band Together)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum