Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Blaulicht
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Allgäu
Mittwoch, 18. März 2020
Ein Bericht von Thomas Häuslinger

Kommentar: Ausgangssperren - Wir haben sie verdient!

Heute sind Ausgangssperren noch keine Maßnahme der Bundes- oder Landesregierungen im Kampf gegen das Coronavirus, auch für keinen Landkreis und keine kreisfreie Stadt im Allgäu. In den kommenden Tagen möchte ich nichts ausschließen. Genau dieses "nichts ausschließen" hat unser bayerischer Ministerpräsident Dr. Markus Söder verwendet. Warum ist mir bereits jetzt klar: Es liegt an unseren Mitmenschen. Ich sage: "Kommen Ausgangssperren, haben auch wir Allgäuer sie mehr als verdient".

In Scharen strömen die Menschen zum Einkaufen. Soweit nicht verwerflich, aber muss es die ganze fünfköpfige Familie sein, die sich dann dicht gedrängt mit den anderen Einkäufern in der Schlange des Supermarktes drängt?

Spielplätze, Parks, Bolzplätze sind nicht leer, sondern werden rege genutzt. Noch besser: Die eigentliche Risikozielgruppe des Coronavirus: Senioren. Sie nutzen die Gelegenheit, um Ausflüge zu machen. Dazu wird in Gruppen der neueste Klatsch und Tratsch ausgetauscht - Wenn nicht zu Fuß, dann per E-Bike. Ganz unter dem Motto: "Wir haben schon viel durchgestanden, da schaffen wir Corona auch noch".

Die Kemptener Innenstadt ist ein Hotspot, aber eben auch viele andere Städte und Gemeinden. Doch in Kempten laufen sogar Jugendliche mit Bierkästen durch die Stadt. Das Ziel: Die Iller oder andere Freiflächen und Gewässer. An manchen Spielplätzen fordert eine Polizeistreife die Eltern samt Kindern auf, die sozialen Kontakte doch bitte zu meiden.

Das alles wird in nächster Zeit zu einer Maßnahme führen, die wir alle - auch die, die gar nicht in dieser Form unterwegs waren - zu spüren bekommen: Die Ausgangssperre wird kommen, da bin ich mir sicher. Und das völllig zurecht!

Ich glaube aber auch, dass viele dies nicht aus Absicht machen. Das Virus ist nicht greifbar, unsichtbar. Es ist noch nicht soweit vorgedrungen, dass es jeder von uns unmittelbar spüren kann. Ein Glück, aber auf der anderen Seite auch eine fatale Angelegenheit. Jeder Infizierte steckt laut Statistik drei weitere Personen mit dem Coronavirus an. Wie sich das dann fortsetzt, darf nun jeder selbst ausrechnen...

Ein Kommentar von Thomas Häuslinger.


Tags:
corona ausgangssperre politik kommentar


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ava Max
Sweet but Psycho
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
 
Flip Capella & Paenda
Break My Stride
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum