Moderator: Ted & Felix
AllgäuHIT-TOP20
mit Ted & Felix
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Allgäu
Samstag, 26. Dezember 2020
Ein Bericht von Christian Veit

Klare Verbesserungen für den Moped-Führerschein mit 15

Ab sofort können sich Jugendliche Mopedfahrer ab 15 Jahren auf dem Land über eine Regeländerung freuen. Bis zu 35 Kilometer dürfen die Heranwachsenden nun mit ihren Zweirädern von ihrem Wohnort entfernt unterwegs sein. Außerdem wurde eingeführt, dass man den Führerschein schon mit 14 Jahren und 6 Monaten machen darf.

Im Bayerischen Landtag wurden die Regelungen für den Mopedführerschein mit 15 geändert. Wie die CSU- Fraktion, um den Fraktionsvorsitzenden Thomas Kreuzer aus Kempten, per Pressemitteilung bekanntgab, seien deutliche Verbesserungen durchgesetzt worden. 

Bisher war 15- jährigen erlaubt ihr Moped nur auf einzelnen, angemeldeten Strecken zu fahren. Ab sofort können sich die jugendlichen Fahrer bis zu 35 Kilometer von ihrem Wohnort entfernen. Man habe dabei vor allem an die Abendstunden gedacht, in denen auf dem Land oftmals der ÖPNV nur sehr eingeschränkt verfügbar ist. Mit der Regel könnte man es den Heranwachsenden ermöglichen beispielsweise in Fußballtraining zu gehen - erklärt ein Sprecher der CSU- Fraktion.

Außerdem kann der Führerschein nun früher gemacht werden. Bereits mit 14 Jahren und 6 Monaten können die Jugendlichen beginnen ihre Fahrerlaubnis zu machen. Gültig ist der Führerschein ab dem 15. Geburtstag. Voraussetzung dafür ist eine Ausnahmegenehmigung, die bei den jeweiligen Fahrerlaubnisbehörden beantragt werden kann. Dazu müssen die Erziehungsberechtigten die Kinder für verkehrsreif erklären und darlegen, dass die ÖPNV-Verbindung am jeweiligen Wohnort nicht ausreicht.


Tags:
Führerschein Moped Jugendlich CSU Allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Falco
Der Kommissar
 
Christopher
Irony
 
Walter Taieb & Diva Surprise feat. YMCA
On the Top of the World (Milk Bar Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall auf St 2009
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Der Tag nach dem Unwetter
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum