Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Arbeitsagentur Kempten-Memmingen
(Bildquelle: Bundesagentur für Arbeit)
 
Allgäu - Kempten/Memmingen
Donnerstag, 29. Oktober 2015

Allgäuer Arbeitsmarkt auch im Oktober wieder gut

Weniger arbeitslose Menschen und eine anhaltend starke Nachfrage nach Arbeitskräften – das sind die wichtigsten Eckpunkte zum Arbeitsmarkt im Oktober. Aktuell waren 9.945 Menschen bei den Vermittlern der Agentur für Arbeit und in den sieben Jobcentern im Allgäu arbeitslos gemeldet, so wenige wie zuletzt im Oktober 2012. Die Arbeitslosenquote verbesserte sich sowohl im Vergleich zum September wie auch zum vergangenen Jahr, sie lag bei 2,8 Prozent. Betriebe hatten einen anhaltend hohen Bedarf an Arbeitskräften. Mit 5.458 Stellenangeboten standen für Vermittlungsaktivitäten ähnlich viele zur Verfügung wie im Monat zuvor.

„Im Herbst hat sich der Arbeitsmarkt im Allgäu weiter verbessert. Insbesondere jüngere Menschen haben im Oktober ihre Arbeitslosigkeit beendet. Erfreulich ist auch die günstigere Entwicklung im Vergleich zu den Vorjahren, denn seit drei Jahren waren nicht mehr so wenige Menschen arbeitslos gemeldet wie in diesem Oktober“, sagt Horst Holas, stellvertretender Leiter der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen.

Weniger Menschen ohne Beschäftigung

Im Oktober waren knapp 750 Frauen und Männer weniger arbeitslos gemeldet als noch im Monat zuvor. Vor allem bei den Jüngeren unter 25 Jahren ging die Arbeitslosigkeit merklich zurück. Mehr als 500 Kräfte aus dieser Altersgruppe konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden. Häufig führte die Aufnahme einer neuen Beschäftigung oder der Start eines Studiums zur Abmeldung beim Arbeitsvermittler. Auch insgesamt zeigten sich große Veränderungen auf Seiten der arbeitslosen Menschen. Im Oktober meldeten sich 3.346 Frauen und Männer neu arbeitslos, gut 150 weniger als im September. Gleichzeitig endete für 4.100 Menschen die Zeit der Arbeitslosigkeit, das waren 330 mehr als im Vormonat. Bei den neuen Tätigkeiten ging es quer durch viele Branchen. Erzieherin, Elektroniker, Metallbauer, Verkäuferin oder Servicekraft in der Gastronomie sind nur einige Beispiele. Eine ganze Reihe von Maschinen- und Anlagenführern sowie Lagerfachkräfte fand ebenfalls eine neue Beschäftigung.

Qualifizierung steigert Berufschancen

In vielen Stellenangeboten suchen Arbeitgeber Fachkräfte, Beschäftigungen für Helfertätigkeiten sind deutlich weniger zu vergeben. Um die Chancen arbeitsloser Menschen auf eine neue Beschäftigung zu erhöhen, führt die Agentur für Arbeit immer wieder Qualifizierungen durch. So starteten kürzlich zwölf Teilnehmer in eine Umschulung zum Industriemechaniker. Für weitere arbeitslose Menschen stehen Qualifizierungen zum Elektroniker, Personalassistenten oder im Bereich Buchhaltung an. Dass sich ein Besuch solcher Maßnahmen lohnt, bestätigt sich immer wieder. So konnten einige Teilnehmer direkt nach Abschluss eines Kurses in Wirtschaftsenglisch eine neue Beschäftigung aufnehmen, dasselbe galt für Absolventen einer Qualifizierung zum Maschinen- und Anlagenführer.

Anhaltender Kräftebedarf

Im Oktober meldeten Betriebe 1.544 Stellen neu zur Besetzung, ähnlich viele wie schon im Monat zuvor. Auffällig war hier auch der starke Zuwachs von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Unter den neu hereingegebenen Stellen bildeten Tätigkeiten mit Metall ein Schwergewicht: Metallbearbeitung sowie Fahrzeug- und Maschinenbau suchten allein 300 zusätzliche Kräfte. Die Energie- und Elektrotechnik hatte gut 80 Arbeitsplätze neu zu besetzen. Rechtsanwaltsfachangestellte und Steuerfachkräfte blieben ebenfalls weiterhin gut gefragt. Das Reinigungsgewerbe bot eine ganze Reihe von Stellen in Teilzeit oder auch als Minijob zur Besetzung an. Groß war die Nachfrage nach Köchen, Servicefachkräften und weiterem Hotelpersonal. Mehr als 200 zusätzliche Arbeitsplätze gab es hier vor allem im südlichen Oberallgäu zu besetzen. Einrichtungen der Altenpflege suchten im stationären wie ambulanten Sektor neue Mitarbeiter. Dasselbe galt für Tätigkeiten in Arztpraxen, in denen medizinische und zahnmedizinische Fachassistenten gesucht blieben. Es gab aber auch einzelne Angebote für Textilmaschinenführer, Fachkräfte im Umzugsservice oder für einen Sportwissenschaftler.

Regionale Entwicklungen im Jahresvergleich

Im Jahresvergleich zeigt der Blick auf die einzelnen Wirtschaftsräume im Allgäu in nahezu allen Regionen einen günstigeren Arbeitsmarkt. Von Lindau über Sonthofen bis nach Kaufbeuren waren dieses Mal weniger Menschen ohne Beschäftigung als im September des vergangenen Jahres. Entsprechend verbessert zeigten sich auch die Arbeitslosenquoten. Ausnahmen bildeten die Bereiche Füssen und Memmingen. Hier erhöhte sich die Arbeitslosenquote leicht um jeweils 0,1 Prozentpunkte.

Bemerkenswert ist auch, dass nahezu alle Wirtschaftsräume im Allgäu bei der Arbeitslosenquote aktuell eine Zwei vor dem Komma aufweisen. Die Region Mindelheim erreichte mit einer Arbeitslosenquote von 2,1 Prozent auch im Oktober wieder den niedrigsten Wert im Bezirk der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen. 


Tags:
arbeitsmarkt arbeitslos bericht allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Darius & Finlay & Rusty
In The Ghetto
 
OFF KEY JUNIOR & Lovespeake
Taste like Summertime
 
Kris Kross Amsterdam & SERA & Conor Maynard
Stay (Never Leave)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum