Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Ulrike Müller - Allgäuer Landtagsabgeordnete der Freien Wähler
(Bildquelle: Ulrike Müller)
 
Allgäu - Kempten
Freitag, 29. November 2013

Ulrike Müller fordert Erstzugriff um Bundeswehrflächen

"Für militärische Gebäude und Grundstücke sollen Städte und Gemeinden ein Erstzugriffsrecht für den Kauf erhalten", fordert die Allgäuer Landtagsabgeordnete Ulrike Müller. Nicht zuletzt für Kempten und Sonthofen sei eine Nutzung der Liegenschaften von großer Bedeutung, betont sie.

Zugleich fordert Müller im Antrag der Freien Wähler- Landtagsfraktion an die Staatsregierung unter anderem, den betroffenen Kommunen nicht benötigte Flächen zum Vorzugspreis zu überlassen. Hintergrund des Antrags war der vor kurzem in Sonthofen abgehaltene Konversionskongress in der Jägerkaserne. Auf einstimmigen Beschluss des Bayerischen Landtags war die Staatsregierung bereits am 4. Dezember 2012 aufgefordert, sich gegenüber dem Bund zugunsten der bayerischen Kommunen dafür einzusetzen, ihnen ein uneingeschränktes Erstzugriffsrecht ohne Bieterverfahren zu günstigen Konditionen einzuräumen. "Doch weder die bisherigen Initiativen des Bundesrats noch jetzige Koalitionsvereinbarungen lassen darauf schließen, dass diese Forderungen umgesetzt werden", so Müller.

"Es muss zudem, wie im Antrag aufgeführt, die Möglichkeit für die Allgemeinheit geben, bisher nicht verkaufte Gebäude - wie beispielsweise Turnhallen - gegen ein kostendeckendes Entgelt zu nutzen", führt die Landtagsabgeordnete weiter an.

Um die bayerischen Kommunen in Sachen Militär-Liegenschaften zu unterstützen, ist eine Änderung des Gesetzes der BImA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben) erforderlich. "Ich fordere die Staatsregierung nachdrücklich dazu auf, sich über den Bundesrat in dieser Sache einzubringen", macht Müller noch einmal deutlich.


Tags:
bundeswehr grundstück konversion gemeinde


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lady Gaga
Stupid Love
 
Martin Garrix & Dean Lewis
Used To Love
 
Kamrad
I Hope You End Up Alone (With Me)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum