Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Allgäu
(Bildquelle: AllgaeuHIT)
 
Allgäu - Kempten
Montag, 23. März 2015

Neun Allgäuer Partnerorte wollen Region „radfreundlicher“ machen

Kaum geht die Radsaison los, überlegen neun Partnerorte aus dem Allgäu und die Naturparkregion Lechtal-Reutte in Tirol wie man das Allgäu künftig als Radregion noch attraktiver gestalten kann.

Neben den Genuss- und Rennradfahrern spielen Mountainbike-Fahrer eine immer größere Rolle: Die Zahl der Mountainbiker steigt rasant und sie sind auch dort zu sehen, wo vor ein paar Jahren nur Wanderer unterwegs waren. Daher will das Allgäu sich der Diskussion stellen, wie man einerseits der Nachfrage als eine der beliebtesten Mountainbike-Regionen Deutschlands gerecht wird, andererseits aber auch die Belange des Landschaft- und Naturschutzes berücksichtigt.

Allgäu als Radregion profiliert

Der Vier-Sterne-Radfernweg Radrunde Allgäu, als LEADER-Projekt von 15 Orten und allen Allgäuer Landkreise sowie dem Tannheimer Tal getragen, hat erheblich zur Profilierung des Allgäus als Radregion beigetragen. Mit der Radrunde Allgäu wurde deutschlandweit erfolgreich geworben. Auch das Thema Rennrad sowie die zahlreichen Genussradtouren wurden einbezogen. Nun müsse man das Thema Mountainbike prüfen, da das Allgäu mit Tannheimer Tal als attraktives Bike-Revier wahrgenommen werde, berichtet Melanie Daiber, Produktmanagerin der Radrunde Allgäu bei der Allgäu GmbH. „Zahlreiche Orte setzen verstärkt auf das Thema Mountainbike und weisen immer mehr Strecken aus. Dank wertvoller Förderung aus dem Programm Interreg Bayern-Österreich (2007-2013) aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRG) konnte eine Machbarkeitsstudie beauftragt werden. Die aktuell erarbeitete Studie zeigt auf, wie Aktivitäten gebündelt und Mountainbiker durch ein schlüssiges Wegekonzept gelenkt werden können, um die Ansprüche des Landschaft- und Naturschutzes und der Marke Allgäu zu berücksichtigen“. Die Machbarkeitsstudie prüft außerdem inwieweit sich einheitliche Qualitätsstandards auf alle Anbieter übertragen lassen und wie ein sinnvolles, attraktives Wegekonzepts über das Allgäu erarbeitet werden kann.


Tags:
radregion allgaeu saison partnerorte radrunde


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Gigi D`Agostino
The Riddle
 
Sunrise Avenue
Heartbreak Century
 
Burak Yeter feat. Danelle Sandoval
Tuesday
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum