Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
WELTGESCHEHEN
USA: Kronprinz hat Khashoggi-Operation in Istanbul genehmigt
Washington (dpa) - Der saudi-arabische Kronprinz Mohammed bin Salman hat die Operation zur Gefangennahme oder Tötung des Journalisten Jamal Khashoggi im Oktober 2018 nach Einschätzung der US-Geheimdienste genehmigt. Das geht aus einem Bericht hervor, den das Büro von US-Geheimdienstkoordinatorin Avril Haines am Freitag in Washington veröffentlichte. Khashoggi war am 2. Oktober 2018 im saudischen Konsulat in Istanbul von einem Spezialkommando aus Riad getötet worden.
 
Die St.Lorenz-Basilika in Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu - Kempten
Donnerstag, 12. September 2013

Hochschule Kempten

Obwohl die Bewerbungszeit noch nicht für alle Studiengänge beendet ist, erwartet die Hochschule Kempten bereits heute eine neue Rekordzahl an Studierenden zum Semesterstart am 1. Oktober. Grund sind die hohen Immatrikulationszahlen.

Bis zum offiziellen Bewerbungsschluss am 15. Juli gingen insgesamt 6.785 Bewerbungen für einen Studienplatz in Kempten ein, was einer Steigerung von rund drei Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Mit der aktuellen Zahl an Einschreibern, die sich auf rund 1.550 beläuft, wurde bereits die Zahl der Erstsemester im doppelten Abiturjahrgang 2011/2012 überschritten. Die Gesamtstudierendenzahl wird sich auf rund 5.400 Studentinnen und Studenten erhöhen.

„Die Zahl der Einschreiber zeigt, dass der Run auf die Hochschule Kempten ungebrochen ist. Sie bestätigen, dass unser qualitativ hochwertiges Studienangebot auf einem modernen Campus bei den Studierwilligen gefragt ist.“, erläutert Hochschulpräsident Prof. Dr. Robert F. Schmidt. Hervorzuheben sei die zunehmende Anzahl an Masterstudierenden, die einen zweiten akademischen Abschluss anstreben. Ein klares Indiz für die Akzeptanz des zweistufigen Bachelor- und Mastersystems unter den Studierenden. Der Präsident ergänzt: „Es ist daher dringend erforderlich, dass der Freistaat Bayern zusätzliche Ressourcen für die Masterstudiengänge bereitstellt“.

Letzte freie Plätze
Für Kurz- und Spätentschlossene besteht jetzt die letzte Chance, sich für einen Studienplatz anzumelden. Die Bewerbungszeit wurde für die Bachelorstudiengänge Elektro- und Informationstechnik, Energie- und Umwelttechnik, Lebensmittel- und Verpackungstechnologie, Mechatronik sowie den Master-studiengang Angewandte Informatik verlängert und endet am 30. September 2013. Wer zum Semesterstart am 1. Oktober ein Studium aufnehmen möchte, sollte schnell sein und sich im ersten Schritt über das Online-Bewerberportal www.hs-kempten.de bewerben. 


Tags:
studium allgäu hochschule rekordzahl immatrikulation


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Red Hot Chili Peppers
Otherside
 
Cesár Sampson
Stone Cold
 
The FAIM
Fire
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall bei Hergatz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto landet in Stetten in Bach
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum