Echte Geschichten sollen neue Gäste gewinnen
Neue Strategie für den Social-Media-Bereich im Tourismus: Der Einladung der Allgäu GmbH und dem Tourismusverband Tannheimer Tal folgten rund 70 Touristiker ins Kurhaus von Oy-Mittelberg. Getreu dem Motto „zusammen stark im Web 2.0“ haben der Tourismusverband TannheimerTal und die Allgäu GmbH ein INTERREG-Förderprojekt initiiert, um die Allgäuer Alpen zukunftsfähig in Sozialen Medien zu positionieren und vor allem um neue Gäste zu erreichen.
Im Kurhaus wurde erstmals der neue Allgäuer Alpenblog vorgestellt: Der Blog ist die zentrale Plattform für alle Interessierten Allgäuer und Tannheimer, die im Tourismus und Freizeitbereich beschäftigt sind. Echte Geschichten der Erzähler stehen im Mittelpunkt und vermitteln ein authentisches Bild der Region.
Die Social-Media-Strategie folgt der Destinationsstrategie Allgäu und entspricht den neuesten Marktforschungsergebnissen, dem Verhalten der Nutzer und den Zielgruppen des Allgäus. Gemeinsam mit dem Institut Tourismuszukunft unter der Leitung von Florian Bauhuber wurde in einer sogenannten Customer Journey das Verhalten des Gastes von Anfang an untersucht: von der Inspiration über die Information bis zur Buchung und der Nutzung neuer Medien während der Reise. Es wurde erfasst, durch welche Medien und Themen der potentielle Gast zu Hause Lust auf Urlaub bekommt, wo er sich dann informiert und wie er schließlich bucht.
Bereits 75 Prozent der deutschen Urlauber informieren sich vor dem Besuch einer Destination im Internet über Sehenswürdigkeiten oder Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Um in der immensen Flut aus Informationen, Angeboten und Unterhaltung nicht unterzugehen, spielt der eigene Auftritt im Internet, bestehend aus Website, Social Media Kanälen und Bewertungsplattformen, eine immer wichtigere Rolle im Marketingmix der Destinationen. Social Media Marketing und strategische Suchmaschinenoptimierung sind zwei wichtige Beispiele, die im gemeinsamen INTERREG Förderprojekt aufgegriffen worden sind.
„Grundlage der Sichtbarkeit im Netz ist die Verwendung ausgesuchter Schlagwörter in den einzelnen Urlaubsthemen. Wanderer suchen nach anderen Begriffen als Kultur- oder Radurlauber. Zudem verknüpfen wir unsere Begriffe mit sehr häufig gesuchten Schlagwörtern“, erklärt Stefan Egenter, Marketingleiter der Allgäu GmbH. „Mit unserer Strategie wollen wir viele Allgäuer ins Boot holen und sie auffordern, ihre Geschichten auf der Seite des Allgäuer Alpenblog zu erzählen.“
Michael Keller, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Tannheimer Tal, bekräftigt die gemeinsame Strategie: „Wenn es gelingt, unsere Partner zum Storytelling zu begeistern, dann wird das Projekt ein Erfolg.Die Rahmenbedingungen sind geschaffen, jetzt liegt es an uns, dies zu nutzen“.
Social Media - Leitfaden für Touristiker
Die Allgäu GmbH hat zusammen mit dem Tourismusverband Tannheimer Tal einen praktischen Leitfaden für den Umgang mit Social Media herausgegeben. Er steht allen Orten und touristischen Partner kostenlos zur Verfügung. Dieses Handbuch erklärt schrittweise den Einstieg in den zielführenden Gebrauch sozialer Medien, erklärt den Nutzen, gibt praktische Tipps, erklärt aber auch die rechtlichen Grundlagen
„Die Geschichten im Blog sind die Grundlage für weitere Kommunikation im weltweiten Netz, sie streuen auf andere Soziale Plattformen google+ oder facebook. Wir bieten hier allen Interessierten die Chance, ihre eigenen Reichweite zu erhöhen“ fordert Stefan Egenter, Marketingleiter der Allgäu GmbH, auf.
Der Leitfaden kann kostenlos bei der Allgäu GmbH unter der Telefonnummer 0800 - 257 3678 oder im Internet unter www.allgaeu.info bestellt werden.


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