Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Bild aus dem Leitfaden des Allgäuer Alpenblogs
(Bildquelle: Screenshot / Allgäu GmbH)
 
Allgäu - Kempten
Mittwoch, 23. Oktober 2013

Echte Geschichten sollen neue Gäste gewinnen

Neue Strategie für den Social-Media-Bereich im Tourismus: Der Einladung der Allgäu GmbH und dem Tourismusverband Tannheimer Tal folgten rund 70 Touristiker ins Kurhaus von Oy-Mittelberg. Getreu dem Motto „zusammen stark im Web 2.0“ haben der Tourismusverband TannheimerTal und die Allgäu GmbH ein INTERREG-Förderprojekt initiiert, um die Allgäuer Alpen zukunftsfähig in Sozialen Medien zu positionieren und vor allem um neue Gäste zu erreichen.

Im Kurhaus wurde erstmals der neue Allgäuer Alpenblog vorgestellt: Der Blog ist die zentrale Plattform für alle Interessierten Allgäuer und Tannheimer, die im Tourismus und Freizeitbereich beschäftigt sind. Echte Geschichten der Erzähler stehen im Mittelpunkt und vermitteln ein authentisches Bild der Region.

Die Social-Media-Strategie folgt der Destinationsstrategie Allgäu und entspricht den neuesten Marktforschungsergebnissen, dem Verhalten der Nutzer und den Zielgruppen des Allgäus. Gemeinsam mit dem Institut Tourismuszukunft unter der Leitung von Florian Bauhuber wurde in einer sogenannten Customer Journey das Verhalten des Gastes von Anfang an untersucht: von der Inspiration über die Information bis zur Buchung und der Nutzung neuer Medien während der Reise. Es wurde erfasst, durch welche Medien und Themen der potentielle Gast zu Hause Lust auf Urlaub bekommt, wo er sich dann informiert und wie er schließlich bucht.
Bereits 75 Prozent der deutschen Urlauber informieren sich vor dem Besuch einer Destination im Internet über Sehenswürdigkeiten oder Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Um in der immensen Flut aus Informationen, Angeboten und Unterhaltung nicht unterzugehen, spielt der eigene Auftritt im Internet, bestehend aus Website, Social Media Kanälen und Bewertungsplattformen, eine immer wichtigere Rolle im Marketingmix der Destinationen. Social Media Marketing und strategische Suchmaschinenoptimierung sind zwei wichtige Beispiele, die im gemeinsamen INTERREG Förderprojekt aufgegriffen worden sind.

 

„Grundlage der Sichtbarkeit im Netz ist die Verwendung ausgesuchter Schlagwörter in den einzelnen Urlaubsthemen. Wanderer suchen nach anderen Begriffen als Kultur- oder Radurlauber. Zudem verknüpfen wir unsere Begriffe mit sehr häufig gesuchten Schlagwörtern“, erklärt Stefan Egenter, Marketingleiter der Allgäu GmbH. „Mit unserer Strategie wollen wir viele Allgäuer ins Boot holen und sie auffordern, ihre Geschichten auf der Seite des Allgäuer Alpenblog zu erzählen.“

Michael Keller, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Tannheimer Tal, bekräftigt die gemeinsame Strategie: „Wenn es gelingt, unsere Partner zum Storytelling zu begeistern, dann wird das Projekt ein Erfolg.Die Rahmenbedingungen sind geschaffen, jetzt liegt es an uns, dies zu nutzen“.
 

Social Media - Leitfaden für Touristiker
Die Allgäu GmbH hat zusammen mit dem Tourismusverband Tannheimer Tal einen praktischen Leitfaden für den Umgang mit Social Media herausgegeben. Er steht allen Orten und touristischen Partner kostenlos zur Verfügung. Dieses Handbuch erklärt schrittweise den Einstieg in den zielführenden Gebrauch sozialer Medien, erklärt den Nutzen, gibt praktische Tipps, erklärt aber auch die rechtlichen Grundlagen

„Die Geschichten im Blog sind die Grundlage für weitere Kommunikation im weltweiten Netz, sie streuen auf andere Soziale Plattformen google+ oder facebook. Wir bieten hier allen Interessierten die Chance, ihre eigenen Reichweite zu erhöhen“ fordert Stefan Egenter, Marketingleiter der Allgäu GmbH, auf.

Der Leitfaden kann kostenlos bei der Allgäu GmbH unter der Telefonnummer 0800 - 257 3678 oder im Internet unter www.allgaeu.info bestellt werden.


Tags:
alpenblog leitfaden socialmedia allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Grennan
How Does It Feel
 
Why Don´t We
Let Me Down Easy (Lie)
 
Illenium, Avril Lavigne & Travis Barker
Eyes Wide Shut
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum