Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT Pixabay)
 
Allgäu - Kempten
Dienstag, 14. Mai 2024

Die Stimme von Marillion Steve Hogarth wird 65

Sie sind ohne Zweifel bis heute eine der einflussreichsten Rockbands der Welt. Vielleicht auch aufgrund der unglaublich einzigartigen Stimme von Steve Hogarth. Heute feiert der Sänger seinen 65. Geburtstag. Zu der Band gekommen war Steve Hogarth im Jahr 1989, nach dem Ausscheiden des damaligen Sängers „Fish“. 

"Ich war gerade dabei mit der als Pianist mit der Band "The the" auf Tour zu gehen, als mein Verleger ein Tape an die Band schickte, weil sie nach einem Sänger und Texter suchten. Dann rief mich ihr Manager zuhause an und sagten, Marillion würde dich gerne treffen. Sofort als wir uns getroffe hatten, gab es da eine Chemie zwischen uns, und es viel uns leicht, gemeinsam kreativ zu sein und wir kamen auch privat sehr gut mit einander aus. Die Geschichte nahm dann einfach ihren Lauf."


Leicht gehabt hat er es anfangs nicht, zu groß war die Trauer der Fans über den Verlust des bisherigen Frontmans. Und trotzdem hat es Steve Hogarth geschafft, sich in die Herzen der Fans zu spielen und zu singen. 16 Alben hat die Band mit ihm zusammen seitdem aufgenommen. Woher er seine Inspiration nimmt?

"Der Wahnsinn und das Unrecht in der Welt inspirieren mich sehr und es gibt viel Wahnsinn und Unrecht im Moment. Weißt du, wenn du etwas siehst und sagst, "Hey, das ist nicht ok", willst du etwas dagegen sagen, das will man viel mehr, als wenn das Gegenteil eintrifft. Wenn du irgendetwas siehst, dass du toll findest, hast du nicht dieses starke Bedürfniss, rum zu schreien, wie toll doch alles ist, aber wenn du etwas siehst und dir denkst, hey das ist falsch, willst du aufstehen und sagen Moment mal."


Ab und an ist Steve Hogarth auch als Solokünstler unterwegs, spielt mit anderen namhaften Musikern und Interpreten zusammen oder widmet sich seinem größten Hobby, dem „Vater-Sein“. Die Musikindustrie wird sich noch extrem verändern, sagt er:

"Es kommt die Zeit, in der es mit der Musikindustrie vorbei ist. In zehn Jahren maximal, wenn nicht schon früher, dann kommt die Freiheit, Freiheit für alle, für die Künstler, machen zu können, was sie wollen und den Verkauf direkt mit ihren Fans ab zu wickeln, ohne dass die Musikindustrie in irgendeiner Art und Weise eingreift. Freiheit für die Leute, alles hören zu können, was sie mögen, ohne etwas zahlen zu müssen. Das ist die Zukunft, und die wird bald beginnen."


Das klingt nach grenzenloser Freiheit für alle! Wir sind gespannt, wie lange das noch dauern wird, bis es so weit ist. Bis dahin feiern wir Steve Hogarths Geburtstag erstmal.


Tags:
Musik Gesang Marillion Geburtstag Promi Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fall Out Boy
We Didn´t Start The Fire
 
Robbie Williams
Let Me Entertain You
 
Kygo x Zak Abel feat. Nile Rodgers
For Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum