Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu - Kempten
Mittwoch, 9. Oktober 2013

48 Kilo Sprengstoff aus Steinbruch gestohlen

Unbekannte haben im Tiroler Vils etwa 48 Kilogramm Sprengstoff aus einem Steinbruch entwendet. Dieser liegt nur etwa zehn Kilometer von Pfronten und somit der bayerischen Grenze entfernt.

Doch die Tiroler Polizei informierte die Allgäuer Kollegen erst 12 Stunden später über den Vorfall. Und das, obwohl die österreichischen Beamten durchaus davon ausgehen, dass die Täter über die deutsche Grenze gekommen und auch wieder verschwunden sein könnten. Nach einem derartigen Zeitverlust machte eine größere Fahndung im Grenzbereich keinen Sinn mehr. Der Fall ist hochbrisant, denn nicht nur der Sprengstoff selbst wurde gestohlen, auch Sprengkapseln und Zündschnur.

Zwischenzeitlich wurden bereits Stimmen laut, dass die Täter die entwendeten Gegenstände zusammenbauen und zur Detonation bringen könnten. Doch in diesem Punkt heißt es von Seiten der Polizei, dass die Täter keine entsprechenden Zündmechanismen hätten. Spekuliert wird auch über einen möglichen terroristischen Hintergrund. In diesem Zusammenhang erscheint die fehlerhafte Informationskette von der österreichischen zur bayerischen Polizei mehr als fahrlässig.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
sprengstoff diebstahl terrorismus polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Michael Patrick Kelly
O.K.O
 
Amy Winehouse
Valerie
 
Martin Jensen & Alle Farben & Nico Santos
Running Back To You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum