Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Donnerstag, 4. April 2019

Keine Mehrbelastung für KMUs

Das Europäische Parlament hat heute nach langen Verhandlungen die Neuregelung der Tachografenpflicht verabschiedet. Der verkehrspolitische Sprecher der CSU-Europagruppe, Markus Ferber, fasst nach der Abstimmung zusammen: „Die neue Regelung fördert einen fairen internationalen Wettbewerb, sichere Straßen und gute Arbeitsbedingungen für Kraftfahrer, aber vermeidet mehr Bürokratie für unsere Handwerksbetriebe. Mit diesem Kompromiss wird es nicht zu unnötigen Mehrbelastungen für das Handwerk kommen.“

„Die Lenk- und Ruhezeiten im europäischen Personen- und Güterfernverkehr müssen besser kontrolliert werden. Aber das deutsche Handwerk darf nicht mit internationalen Transport- und Logistikunternehmen in einen Topf geworfen werden“, darauf hat der Mittelstandssprecher im Verlauf der Verhandlungen besonders geachtet.

Markus Ferber konnte seine Forderungen letztlich auch mit der Mehrheit im Plenum durchsetzen. Als „großen Erfolg“ bezeichnet er, dass auf seine Initiative hin die Ausweitung der Handwerkerausnahme von 100 km auf 150 km beschlossen wurde. „Handwerker, die Materialien für ihre eigene Arbeit transportieren und sich dabei in einem Radius von 150 km um den Unternehmenssitz bewegen, werden künftig nicht von den Vorschriften erfasst. Diese Ausnahme betrifft Fahrzeuge bis zu 7,5 Tonnen und damit Handwerker wie Maler, Tischler oder Dachdecker.“ Der Europaabgeordnete betont: „Auch Kleintransporter unter 3,5 Tonnen sollen weiterhin von der Tachografenpflicht ausgenommen werden. Ein Bäcker, der seine Ware ausfährt, braucht also auch in Zukunft keinen Tachographen.“ Außerdem wird es Ausnahmen für das Baugewerbe geben: „Baugewerbliche Fahrzeuge von bis zu 44 Tonnen sind von der Regelung ausgenommen, solange sie in einem Radius von 100 km zum Unternehmenssitz unterwegs sind.“, so Ferber.

Der CSU-Verkehrsexperte abschließend: „Es geht hier darum, unlautere Praktiken zu unterbinden, die die Straßen gefährlicher machen. Für deutsche Unternehmer ist es ein doppelter Erfolg: Wir gehen einen großen Schritt in Richtung fairer internationaler Wettbewerb im Transport und schützen gleichzeitig unsere Handwerker und klein- und mittelständischen Betriebe: Für sie darf kein Nachteil entstehen.“ (PM)

 

 


Tags:
Straßenverkehr Europäisches Parlament Beschluss CSU Europagruppe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Malik Harris
Sticks & Stones
 
Tate McRae
greedy
 
Pizzera & Jaus
Mama
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum