Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Ein Triebwagen der Deutschen Bahn AG
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu - Kaufbeuren
Mittwoch, 3. Juli 2013

Dem Planungsverband reißt der Geduldsfaden

Der Regionaler Planungsverband Allgäu fordert die unverzügliche Erarbeitung der Antragsunterlagen für die Elektrifizierung der Bahnstrecke München-Lindau durch die Deutsche Bahn AG. Nach mehreren geplatzen Zusagen der Bahn, reißt den Verantwortlichen langsam der Geduldsfaden.

Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse setzt sich als Verbandsvorsitzender des Regionalen Planungsverbandes Allgäu seit langem für die Elektrifizierung der Bahnstrecke München-Lindau ein. In einem Schreiben an den Konzernbevollmächtigten für den Freistaat Bayern der Deutschen Bahn AG hat der Verbandsvorsitzende nun gefordert, dass die Bahn unverzüglich mit der Erarbeitung der erforderlichen Unterlagen für die Umweltverträglichkeitsprüfung beginnen möge und das Verfahren mit Nachdruck vorantreiben solle.

Die Deutsche Bahn AG hat immer wieder gegebene Zusicherungen zur Elektrifizierung der Strecke nicht eingehalten. Nun wurde in einem Scoping-Verfahren geklärt, welche Unterlagen für die Durchführung der notwendigen Umweltverträglichkeitsprüfung vorzulegen sind. Da dies nun geklärt ist, sieht die Region Allgäu eine vordringliche Bearbeitung dieses Projekts als zwingend an. Der Verbandsvorsitzende betont, dass er nicht zusehen will, wie das Allgäu von wichtigen Verkehrsentwicklungen abgekoppelt wird. Er wird sich daher weiter für die Umsetzung der Elektrifizierung einsetzen. Eine schnelle, zuverlässige Verbindung München-Lindau hat für das Allgäu große Bedeutung nicht zuletzt im Hinblick auf die Anschlussverkehre zum und vom Fernverkehr.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
bahn allgäu elektrifizierung münchen


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kygo, Zara Larsson, Tyga
Like It Is
 
Avicii
Tough Love
 
Katy Perry
Electric
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bundesverdienstkreuz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Polizei sucht Besitzer
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Fußball bei der DJK Seifriedsberg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum