Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Wandern in der Natur
(Bildquelle: Kraftquelle Allgäu)
 
Allgäu - Isny/Allgäu
Freitag, 27. März 2015

Erste "Samstagspilger-Wanderung" in Isny

Am morgigen Samstag beginnt die diesjährige „Samstagspilger-Saison“. Im Rahmen der Kraftquelle Allgäu steht Gästen und Einheimischen damit das dritte Jahr in Folge ein besonderes Angebot offen für eine kleine Auszeit vom Alltag. 

Organisiert wurde das Programm von den Touristikern und Kirchen im Westallgäu und der Ferienregion Allgäu-Bodensee. Ab sofort heißt es bis Mitte Oktober an insgesamt 24 Samstagen: „Ich bin dann mal weg“.

Gemeinsam machen sich Menschen mit Startpunkten in zahlreichen Gemeinden der Region auf den Weg. Zusammen mit erfahrenen Pilgerbegleitern werden sie über weiche Wald- und Wiesenwege, schmale Pfade in die Höhe oder auch mal über den Rathausplatz geführt. Was bisher meist den "Pilger-Insidern" vorbehalten war, soll so von einem größeren Personenkreis nähergeführt werden. 

Die erste Pilgerwanderung findet dieses Wochenende statt und steht unter dem Motto „Dem Sonntag entgegen gehen“. Sie führt die Teilnehmer zu besonders schönen Plätzen rund um Isny.Eingeplant sind neben Pilgerimpulsen und Gesprächen auch Zeiten des schweigenden Gehens.

Am 2. Mai findet dann erstmals das bekannte „Samstagspilgern auf dem Jakobusweg“ der evangelischen Kirche Scheidegg statt. Interessierte haben die Gelegenheit erste Erfahrungen mit dem Pilgern zu machen oder einfach eine Tagesetappe auf dem Jakobusweg in wunderbarer Natur zu begehen, so Pfarrerin Ingrid Ossig.

Das Samstagspilgern im Rahmen der Kraftquelle Allgäu ist ein kostenfreies Angebot erfahrener Pilgerbegleiter. Die dabei zurückgelegten Strecken sind unterschiedlich lang und die Wanderung kann von eineinhalb bis zu sechseinhalb Stunden dauern. Die Begleiter stehen als Ansprechpartner zur Verfügung, falls beim Pilgern Gesprächsbedarf aufkommt.

Die Teilnehmer versorgen sich mit selbst mitgebrachter Verpflegung. Die Touren sind meist so angelegt, dass eine Rückkehr zum Ausgangspunkt mit Bus oder Bahn möglich ist. 

Das Samstagspilgern-Programm wurde erstmals 2013 unter dem Dach der „Kraftquelle Allgäu“ aufgelegt. Weiterer Themenschwerpunkt der Kraftquelle sind die heimischen Kräuter. Laut Produktmanagerin Martina Mayer von der wbf mbH wurde damit eine ganz besondere Auswahl an themenbezogenen Angeboten geschaffen, die eine kleine Auszeit vom Alltag bieten. „Für die Touristiker der Region war es ein großes Anliegen, Angebote für Erholung suchende Gäste und Einheimische zu schaffen und so dem immer größer werdenden Verlangen nach Ruhe und Entschleunigung nach zu kommen“

Das kostenfreie Programmheft „Samstagspilgern“ ist ab sofort in den Tourist-Informationen im Westallgäu und in der Ferienregion Allgäu-Bodensee erhältlich oder unter www.kraftquelleallgaeu.de

 


 


Tags:
Wandern Natur Pilgern Kraftquelle Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
SDP
Das Lied [feat. Bela B.]
 
Lauren Spencer-Smith, GAYLE & Em Beihold
Fantasy
 
Klangkarussell
Home
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum