Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
AllgäuHIT startet eine Zusammenarbeit mit dem BRK und bietet Einblicke in die Arbeitswelt
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Montag, 9. Mai 2022

Inside-BRK: AllgäuHIT liefert Einblicke

Das Bayrische Rote Kreuz und AllgäuHIT starten ab diesem Monat eine einjährige Zusammenarbeit, bei der die Arbeit des BRK näher beleuchtet werden soll. Dabei werden ein Jahr lang monatlich verschiedene Gäste eingeladen, die Fragen zu verschiedenen Aspekten aus der Arbeit beim BRK beantworten und somit einen Blick hinter die Kulissen gewähren können. AllgäuHIT hat mit Edgar Rölz, dem Vorsitzenden des Bayerischen Roten Kreuzes Oberallgäu, über den Auftakt gesprochen.

AllgäuHIT: Warum hat das BRK diese Reihe ins Leben gerufen?

Edgar Rölz: „Das Bayerische Rote Kreuz, vor allem auch unser Kreisverband Oberallgäu, ist ja immer vor allem dann in der Öffentlichkeit präsent, wenn es um Bewältigung von Krisen geht. Seien es größere Unfälle, die Coronapandemie oder jetzt auch die Betreuung von ukrainischen Flüchtlingen. Gemeinsam haben wir mit Kommunen Notunterkünfte geschaffen. Das Rote Kreuz leistet aber im ganz normalen Alltag ganz, ganz vielen Aufgaben und tolle Arbeit, vor allem getragen durch unsere ehrenamtlichen Helfenden. Das wollen wir jeden Monat etwas mehr ins Fenster stellen, dass die Hörerinnen und Hörer von AllgäuHIT auch gut darüber informiert sind, was dann passiert, wenn wir nicht gerade in der Zeitung stehen oder im Radio zu hören sind.“

AllgäuHIT: Welche Personen werden alle vorgestellt, wer wird da kommen?

Edgar Rölz: „Wir laden zu diesem Format Gäste ein und stellen ihnen drei Fragen. Das werden Politikerinnen und Politiker, aber auch BRK interne Personen sein, die Interessantes zu berichten haben, wie unsere Bereitschaftsleitung, unsere ärztliche Leitung oder auch die Präsidentin des Bayrischen Roten. Es können aber auch langjährige Mitglieder sein, die uns schon lange begleitet.“


Den Auftakt gestaltet Thomas Kreuzer, der CSU-Abgeordnete des Bayerischen Landtages, am Donnerstag, den 12. Mai.


Tags:
BRK Allgäu Zusammenarbeit


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Grennan
Before You
 
Anna Loos
Regenwahrscheinlichkeit
 
Alle Farben
Let It Rain Down (feat. PollyAnna)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum