Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Allgäu
Montag, 5. April 2021

Innenminister Herrmann: Ruhiges Osterwochenende

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zieht eine positive  Bilanz: „Die Corona-Regeln wurden am langen Osterwochenende vorbildlich eingehalten. Die Allermeisten haben den Ernst der Lage erkannt und trotz des schönen Osterwetters die Corona-Schutzmaßnahmen beachtet." Laut Herrmann gab es lediglich vereinzelte Vorfälle in der Party- und Eventszene, wie größere Ansammlungen an öffentlichen Plätzen.

„Bei den meisten der festgestellten Verstöße wurde gegen die Kontaktbeschränkungen oder gegen die geltende nächtliche Ausgangssperre verstoßen“, erklärte der Minister. An allen Tagen sei auch der Ausflugsverkehr in den Naherholungsgebieten in geregelten Bahnen verlaufen. Ebenfalls seien bislang auch beim Demonstrationsgeschehen keine besonderen Vorkommnisse zu verzeichnen. Herrmann: „Trotz dieser erfreulichen Bilanz bleibt es wichtig auch weiterhin konsequente Kontrollen durchzuführen, um die Ausbreitung des hochgefährlichen Coronavirus einzudämmen.“

Die Bayerische Polizei hat die Einhaltung der Corona-Regeln vor allem an beliebten Treffpunkten und Ausflugsorten verstärkt kontrolliert. Unterstützt wurden die örtlichen Polizeiinspektionen von Kolleginnen und Kollegen der Bereitschaftspolizei. Herrmann: „Die Polizei kontrollierte dabei immer mit Augenmaß und Fingerspitzengefühl. Entscheidend für das Einschreiten der Polizei ist das Infektionsrisiko.“


Tags:
ostern bilanz corona kontrollen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pascal Letoublon
Friendships (Lost My Love) [feat. Leony]
 
Robin Schulz feat. James Blunt
OK
 
Bruno Mars
Marry You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum