Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
IG Metall bei einem Streik
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu - Immenstadt/Blaichach/Sonthofen/Lindenberg
Montag, 23. Februar 2015

IG Metall zählt weitere erfolgreiche Streiks im Allgäu

Die IG Metall ist weitgehend zufrieden mit den Streiks in Immenstadt, Blaichach, Sonthofen und Lindenberg. Auch dieses Mal war die Beteiligung wieder groß. Trotz des schlechten Wetters gingen zahlreiche Arbeitnehmer zu den Kundegebungen in Immenstadt und Lindenberg.

Jasmin Steinert, Fachsekretärin war in Lindenberg vor Ort. Sie meinte zu der Frage, ob die Streikenden nicht langsam schwach werden würden ganz klar: „Nein werden sie nicht. Alle wissen, dass es in unserer Hand liegt. Wir müssen durchhalten und müssen für unsere Vorderungen einstehen.“ Morgen findet die vierte Tarifverhandlung in München statt. Steinert erwartet hier endlich ein Ergebnis.

Ihr Argument ist klar die Anzahl der Streikenden. Allein in Bayern waren in der letzten Woche mehr als 120.000 Menschen im Warnstreik waren. Die Arbeitgeberseite sei nun gezwungen endlich zu handeln. Steinert weist auch auf weitere Streiks hin: „Wir sind natürlich bereit, dass wir auch einen Schritt weiter gehen. Wir sind vorbereitet diesen Schritt zu gehen. Wir hoffen einfach darauf, dass sich die Arbeitgeberseite in den Punkten bewegt und wir wieder in die Gespräche eintreten können.“

Dabei bedeutet das Wort „Schritt“: Man würde weitere Streiks abhalten, wenn es weiterhin nicht zu einer Einigung kommt. Von Seiten der Streikenden sei man auf alles vorbereitet.  


Tags:
allgäu igmetall streik ergebnis


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Adam Lambert & Sigala
You Make Me Feel (Mighty Real)
 
Kris Kross Amsterdam & SERA & Conor Maynard
Stay (Never Leave)
 
matakustix
Irgendwas geht imma
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum