Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Bitte nicht auf Kuhweiden
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Mittwoch, 3. Mai 2023

Hundekot auf Wiesen und Feldern: Gefahr für Kühe und Kälber

Hundekot auf der Weide ist nicht nur nicht schön anzusehen, sondern auch gefährlich. Nicht nur zersetzt er sich sehr langsam und beeinträchtigt die Qualität des Grases bzw. Heus als Futter für andere Tiere, auch kann durch den Hundekot ein vor allem für Rinder gefährlicher Parasit übertragen werden.

Es ist schon lange ein Streitthema zwischen Hundebesitzern und Landwirten: Hundekot auf den Wiesen und Weiden. Denn der Kot verunreinigt das Futter für Rinder, Schafe und Co. und kann sie außerdem noch krankmachen.

Hundekot auf der Wiese gefährdet die Futterhygiene, weil er sich sehr langsam zersetzt und im Futter als unangenehmer Geruch deutlich wahrnehmbar ist. Dies beeinträchtigt die Schmackhaftigkeit und Qualität des Futters enorm. Es bestehen auch erhebliche gesundheitliche Risiken für Kühe und Kälber.

Hunde sollten deshalb während der Vegetations- und Nutzzeit von Ende März bis Ende Oktober nicht auf Wiesen und Felder gelassen werden, warnt das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Auf vielen Wiesen wird Gülle ausgebracht. Warum soll ich dann die Hinterlassenschaft meines Hundes wieder mitnehmen? Das denkt sich sohl so mancher Hundebesitzer. Allerdings ist Hundekot nicht gleich Gülle. 

Gülle ist ein wertvoller Wirtschaftsdünger, der mehr als 90 Prozent Wasser enthält. Die Landwirte bringen diesen Dünger gleichmäßig verteilt und mit großem zeitlichen Abstand zur Futternutzung aus. Hundekot wird dagegen in konzentrierter Form oft unmittelbar vor der Mahd abgesetzt.

Totgeborene Kälber - verursacht durch "Neospora canium"
Hunde können mit dem Parasiten "Neospora caninum" befallen sein. Der Hund ist gegenwärtig der einzig bekannte Endwirt für diesen Parasiten. Infizierte Hunde können mit ihrem Kot Parasiten-Eier abgeben und somit andere empfängliche Tierarten, z.B. Rinder, als sogenannte Zwischenwirte anstecken.

Wird dieser Kot von Milchkühen über das Futter aufgenommen, kommt es zum Befall von verschiedenen Organen, des Fetus und der Fruchthüllen. Die Folge können dann totgeborene Kälber sein.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Infektion innerhalb des Mutterleibs auf die Frucht übertragen wird. Werden diese Kälber dann geboren, sind diese wiederum Träger und Ausscheider von Neospora canium.

Der Hund selbst kann sich über rohes Fleisch von infizierten Tieren oder den Nachgeburten von infizierten Kühen anstecken. 


Tags:
kuh kot gülle


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
K-391, Alan Walker & Martin Tungevaag
Play
 
Wincent Weiss
An Wunder
 
twocolors, Safri Duo & Chris de Sarandy
Cynical
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum