Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Der Allgäuer Landtagsabgeordnete Dr. Leopold Herz (Freie Wähler)
(Bildquelle: Freie Wähler)
 
Allgäu
Donnerstag, 30. März 2017

Herz: Überwältigende Mehrheit für Rückkehr zum G9

In verschiedenen Gesprächen mit Schulleitern, Lehrern, Elternbeiräten und Schülersprechern der Gymnasien in Kempten, Immenstadt, Oberstdorf, Lindau, Lindenberg und Mindelheim hat sich Dr. Leopold Herz, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Thema der Wiedereinführung des G 9 beschäftigt. Die überwiegende Mehrheit der Beteiligten spricht sich für die Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums aus. „Wir Freien Wähler haben dies bereits vor vier Jahren in unserem Volksbegehren gefordert“, sagt MdL Dr. Herz.

Wesentliche Fragen sind derzeit noch offen, wie beispielsweise. Wie sieht das pädagogische-inhaltliche Gesamtkonzept aus? Wie sollen  Lehrplan und Stundentafel an das G9 angepasst werden? Wie viele Schulen und Lehrer gibt es dafür künftig zusätzlich? MdL Dr. Herz fordert, dass die Staatsregierung diese Fragen schnellstens beantwortet. Denn andernfalls wird es wieder zu neuer Unruhe an den Gymnasien kommen. Die Schulleiter, Lehrer, Elternbeiräte und Schülersprecher wünschen sich jedoch, dass nun endlich nach dem ewigen Hin und Her wieder Ruhe einkehrt!

Darüber hinaus haben MdL Dr. Herz und seine Landtagskollegen in einem Dringlichkeitsantrag die Staatsregierung aufgefordert, dringend das Konzept von Minister Spaenle sowie einen Finanzierungsplan für das neunjährige Gymnasium vorzulegen. Es muss nun endlich klare Aussagen geben und auch Planungssicherheit für die Kommunen herrschen. Die Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums führt zu Mehrkosten – Personal- und Raummehraufwand - und die Kommunen brauchen eine verlässliche Zusage, dass diese zusätzlichen Kosten vom Freistaat übernommen werden, so MdL Dr. Herz.


Tags:
allgäu g9 gymnasium bildung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Linkin Park
Burn It Down
 
Latto feat. LU KALA
Lottery
 
G-Easy
Provide (feat. Chris Brown & Mark Morrison)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum