Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Der Allgäuer Landtagsabgeordnete Dr. Leopold Herz (Freie Wähler)
(Bildquelle: Freie Wähler)
 
Allgäu
Donnerstag, 30. März 2017

Herz: Überwältigende Mehrheit für Rückkehr zum G9

In verschiedenen Gesprächen mit Schulleitern, Lehrern, Elternbeiräten und Schülersprechern der Gymnasien in Kempten, Immenstadt, Oberstdorf, Lindau, Lindenberg und Mindelheim hat sich Dr. Leopold Herz, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Thema der Wiedereinführung des G 9 beschäftigt. Die überwiegende Mehrheit der Beteiligten spricht sich für die Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums aus. „Wir Freien Wähler haben dies bereits vor vier Jahren in unserem Volksbegehren gefordert“, sagt MdL Dr. Herz.

Wesentliche Fragen sind derzeit noch offen, wie beispielsweise. Wie sieht das pädagogische-inhaltliche Gesamtkonzept aus? Wie sollen  Lehrplan und Stundentafel an das G9 angepasst werden? Wie viele Schulen und Lehrer gibt es dafür künftig zusätzlich? MdL Dr. Herz fordert, dass die Staatsregierung diese Fragen schnellstens beantwortet. Denn andernfalls wird es wieder zu neuer Unruhe an den Gymnasien kommen. Die Schulleiter, Lehrer, Elternbeiräte und Schülersprecher wünschen sich jedoch, dass nun endlich nach dem ewigen Hin und Her wieder Ruhe einkehrt!

Darüber hinaus haben MdL Dr. Herz und seine Landtagskollegen in einem Dringlichkeitsantrag die Staatsregierung aufgefordert, dringend das Konzept von Minister Spaenle sowie einen Finanzierungsplan für das neunjährige Gymnasium vorzulegen. Es muss nun endlich klare Aussagen geben und auch Planungssicherheit für die Kommunen herrschen. Die Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums führt zu Mehrkosten – Personal- und Raummehraufwand - und die Kommunen brauchen eine verlässliche Zusage, dass diese zusätzlichen Kosten vom Freistaat übernommen werden, so MdL Dr. Herz.


Tags:
allgäu g9 gymnasium bildung


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
John Mayer
Last Train Home
 
Sam Smith & Normani
Dancing With A Stranger
 
Carly Rae Jepsen
Call Me Maybe
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Aichstetten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bundesverdienstkreuz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Polizei sucht Besitzer
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum