Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Marcus Baumann)
 
Allgäu
Dienstag, 3. November 2020

Heimatbund Allgäu fordert mehr Behörden auf dem Land

Im „Schwarzbuch Bayern“ empfiehlt der Bund der Steuerzahler dem Freistaat, sein großes Vorhaben „Behördenverlagerung“ nochmal unter Kostengesichtspunkten zu überprüfen, da Umzugskosten in dreistelliger Millionenhöhe zu erwarten seien“.

Es sei Steuerverschwendung, wenn Behörden von München in den ländlichen Raum verlagert werden Der Heimatbund Allgäu schließt sich der Entgegnung des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V. an. Stadt und Land sollen in Bayern gleichbehandelt werden.

Hier spielen nicht nur die Zahlen und Kosten eine Rolle, sondern auch die soziale Stärkung des ländlichen Raumes muss betrachtet werden. Viele junge Arbeitnehmer müssen bei einer weitsichtigen Behördenverlagerung zukünftig gar nicht mehr in die Großstädte ziehen.

Der Vorsitzende des Landesvereins, Dr. Olaf Heinrich, sagt dazu: „Leider sind die positiven Folgen der Behördenverlagerung im Schwarzbuch völlig ausgeblendet. Der Zuzug junger, hochqualifizierter Menschen mit ihren Familien wird den ländlichen Raum nachhaltig stärken. Manche warten darauf, endlich in die ländliche Heimat zurückkehren zu können und erhalten durch die Verlagerung nun die Möglichkeit dazu. Darüber hinaus werden die örtliche Wirtschaft und Infrastruktur gestärkt, dadurch wiederum die Eigenwahrnehmung und das Image einer Region positiv beeinflusst“.

Der Vorsitzende des Heimatbundes Allgäu, Karl Milz, stellt fest, dass bereits positive Auswirkungen der begonnenen Behördenverlagerung im Allgäu zu erkennen sind, und bestärkt die Staatsregierung, den Weg konsequent fortzusetzen. „Die zügige Weiterentwicklung der Digitalisierung ermöglicht es, Behörden im ländlichen Raum mit den Großstädten zu vernetzen. Es gibt schon heute keine StandortNachteile mehr beim Wissenszugang.“


Tags:
Heimatbund Forderung Behörde Land


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Panic! at the Disco
High Hopes
 
Pink & Willow Sage Heart
Cover Me in Sunshine
 
Why Don´t We
What Am I
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum