Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
MdL Thomas Gehring (links) und MdB Matthias Gastel
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Mittwoch, 10. Mai 2023

Grüne: Elektrifizierung der Bahn im Allgäu muss Top-Thema werden

Der grüne Bahnexperte und Mitglied des Verkehrsausschusses, Matthias Gastel, besuchte kürzlich die IG OMA in Oberdorf-Martinszell, um über die Bedeutung der Elektrifizierung von Bahnstrecken zu sprechen. Gastel betonte, dass die Elektrifizierung die Grundvoraussetzung für einen guten Bahnverkehr in Deutschland sei. Sie führe zu weniger Lärm, keinen Abgasen und einer besseren Beschleunigung der Züge.

Besonders im Allgäu sei die Elektrifizierung von entscheidender Bedeutung, so der Allgäuer Landtagsabgeordnete Thomas Gehring. Sie sei Voraussetzung für alle Verbesserungen im Bahnverkehr, wie beispielsweise schnellere Fahrzeiten, zusätzliche Halte oder eine bessere Anbindung an den Fernverkehr. Gerade letzteres sei für den Tourismus im Allgäu von immenser Wichtigkeit. Gehring forderte daher, dass die Elektrifizierung der Bahn im Allgäu zu einem Top-Thema für die Bayerische Staatsregierung werden müsse. Insbesondere die Strecke Ulm-Kempten und weiter bis nach Oberstdorf sollten dabei in einem ersten Schritt massiv vorangetrieben werden.

Aktuell liegt die Zuständigkeit für die Finanzierung der Infrastruktur von Bahnstrecken, die hauptsächlich im Regionalverkehr genutzt werden, bei den Ländern. Der Bund beteiligt sich dabei mit 90 Prozent an der Finanzierung von Elektrifizierungsprojekten. In der Beschleunigungskommission Schiene, in der Matthias Gastel die Grünen vertritt, wurde festgehalten, dass diese komplizierte Finanzierung zukünftig vereinfacht werden soll.

Gastel zog ein positives Fazit in Bezug auf die Finanzierung und betonte, dass die Bundesregierung die Finanzmittel für die Bahn erheblich erhöht und bessere Rahmenbedingungen geschaffen habe, damit Länder und Kommunen handeln könnten. Der Finanzierungskreislauf "Straße finanziert Straße" sei durchbrochen worden. Die Erhöhung der LKW-Maut habe zusätzliche Einnahmen generiert, von denen zukünftig knapp die Hälfte, etwa 6 Milliarden Euro, in die Bahn fließen sollen.

Die Elektrifizierung der Bahn im Allgäu ist ein wichtiges Thema, das sowohl für die regionale Mobilität als auch für den Tourismus von großer Bedeutung ist. Die Forderung nach einer verstärkten Unterstützung durch die Bayerische Staatsregierung und eine Vereinfachung der Finanzierung ist daher wichtig.


Tags:
allgäu bahn öpnv


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Glasperlenspiel
Für immer
 
Teddy Swims
What More I Can Say
 
Omi
Hula Hoop
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum