Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Barbara Holzmann (v.l.), Heidi Terpoorten, Albert Riedelsheimer, Christine Rietzler, Annemarie Probst
(Bildquelle: Grüne Schwaben)
 
Allgäu
Dienstag, 7. März 2023

Grüne Bezirkstagsfraktion zeigt Solidarität mit der Ukraine

Die Bezirkstagfraktion Bündnis 90/Die Grünen Schwaben ruft zu Spenden an das Bukowina Hilfswerk e.V. auf. Jede Unterstützung ist willkommen und wird zielgerichtet eingesetzt.

„Über das Bukowina Hilfswerk liefern wir seit Beginn des Krieges Hilfsgüter in die Ukraine. Unser Vorteil ist, dass die Partner uns genau sagen können, was gerade am dringendsten benötigt wird“, erklärt Barbara Holzmann, stellvertretende Bezirkstagspräsidentin.

Der Bezirk Schwaben hat seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft mit der Bukowina. In der ukrainischen Partnerregion Tschernowitz leben etwa 250 000 Menschen. Zusätzlich hat die Region rund 100 000 Binnenflüchtlinge aufgenommen.

Für Bezirksrätin Christine Rietzler ist die Hilfsbereitschaft in Schwaben beeindruckend. „Die Unterstützung für Menschen mit Behinderung aus der Ukraine, die bei der Lebenshilfe Ostallgäu und in Ursberg aufgenommen wurden, ist vorbildhaft“, so die Bezirks-Pflegebeauftragte, die bei der Wahl im Oktober im Stimmkreis Marktoberdorf kandidiert.

Schwaben verbunden mit Bukowina

Fraktionsvorsitzende Heidi Terpoorten erklärt, humanitäre Hilfe sei nach wie vor notwendig und oberste Pflicht. „Ich denke in großer Verbundenheit an die Menschen in der Bukowina, unserer Partnerregion.“ Die Eindrücke, die sie bei einer gemeinsamen Exkursion nach Tschernowitz 2019 gesammelt habe, mache sie angesichts des Angriffskrieges umso betroffener.

„Die Menschen in der Ukraine brauchen weiterhin unsere Solidarität, deshalb unterstützen wir den Kurs unserer Bundesregierung“, sagt Bezirksrat Albert Riedelsheimer. „Für uns Grüne handelt es sich um einen Angriff auf ein souveränes Land, das von demokratischen Ländern unterstützt werden muss, um sich verteidigen zu können.“

Hier kann man spenden:

Das Hilfswerk Schwaben-Bukowina e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Augsburg/Schwaben, der speziell humanitäre Anliegen in der Partnerregion des Bezirks Schwaben, der rumänisch-ukrainischen Grenzregion Bukowina unterstützt. Spendenkonto: Stadtsparkasse Augsburg,

IBAN: DE89 7205 0000 0810 0061 06


Tags:
allgäu bukowina ukraine hilfe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
tream & treamiboii
Zelten auf Kies
 
Shakira & Manuel Turizo
Copa Vacía
 
Avril Lavigne
Love It When You Hate Me (feat. blackbear)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum