Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Was sind die häufigsten Brandursachen?
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Donnerstag, 10. November 2022

Großbrände im Allgäu - was die Feuerwehr dazu sagt

Des Öfteren kommt es in der Region zu Großbränden, gerade in der Winterzeit. In den meisten Fällen sind dann Bauernhöfe davon betroffen. So auch im jüngsten Beispiel: Auf einem Immenstädter Bauernhof ist es in der Nacht auf Dienstag zu einem Großbrand gekommen. Aktuell wird von einem Sachschaden im neunstelligen Bereich ausgegangen. AllgäuHIT hat mit dem Oberallgäuer Kreisbrandrat Michael Seger über die Ursachen von Großbränden gesprochen.

Herr Seger, welche Ursachen können derartige Brände denn haben?

Michael Seger: "Dies ist schwierig zu beantworten. Es gibt die Großbrände nicht nur im Winter, sondern auch manchmal  im Sommer,  wenn das Heu  eingefahren wird und damit  nicht richtig umgegangen wird. Die Ursachen kann ich selber gar nicht sagen. Aber da kommt viel in Frage wie zum Beispiel technische Defekte. Es kann unter Umständen auch sein, dass Elektrokabel durch Mäuse beschädigt wurden. Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten." 

Haben Sie das Gefühl, dass die Anzahl an Großbrandereignissen in den letzten Jahren zugenommen hat?

Michael Seger: "Mein Eindruck ist dass es immer mal wieder ein auf und ab gibt. Die Großbrände hat es früher schon gegeben und sie gibt es auch immer noch."

Bei einem Großbrand müssen Feuerwehren aus unterschiedlichen Gemeinden oder Städten zusammenarbeiten. Beispielsweise in Immenstadt waren ja 210 Feuerwehrleute vor Ort. Wird diese Zusammenarbeit auch mal geübt?

Michael Seger: "Die Feuerwehrübungen sind Aufgabe von jeder Feuerwehr. Die Gemeinschaftsfeuerwehren üben auch gemeinsam, um für jeden Fall bereit zu sein."


Tags:
allgäu feuer großbrand


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Charlie Puth
Charlie Be Quiet!
 
Louane
Pardonne-moi
 
Taio Cruz
World In Our Hands
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum