Moderator: Marcus Baumann
Sendung: Der AllgäuWECKER-BestOf
mit Marcus Baumann
 
 
Fridays for Future Sonthofen hatte zu einer Fahrraddemo mit Kundgebung aufgerufen
(Bildquelle: AllgäuHIT | Eva Veit)
 
Allgäu
Freitag, 24. September 2021
Ein Bericht von Eva Veit

Globaler Klimastreik - Demos auch im Allgäu

Drei Tage vor der Bundestagswahl fanden in Deutschland heute anlässlich des Globalen Klimastreiks rund 400 Veranstaltungen, Kundgebungen und Demonstrationen statt. Die Jugendbewegung rief dazu auf, die Wahl zur Klimawahl zu machen - schließlich dürfen die Jugendlichen noch nicht wählen. Auch im Allgäu gab es mehrere Veranstaltungen - mit zwei Ausnahmen entgegen der Vorurteile erst nach der Schule am Nachmittag.

In Kempten hatte die örtliche Fridays for Future Gruppe um 13 Uhr zum Forum Allgäu geladen, von wo aus es durch die Innenstadt ging. Rund 500 Menschen waren dem Aufruf gefolgt. Gekommen waren Demonstrierende aus allen Generationen, von alt bis jung. Auch eine Abordnung von "Omas gegen Rechts" war vor Ort. Was alle Demonstrierenden eint: Die Angst vor dem Klimawandel. Die Politik muss in ihren Augen mehr tun, um den Kindern und Jugendlichen von heute eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen.

Ein paar Eindrücke aus Kempten:

Fridays for Future Sonthofen hatte um 13.30 Uhr auf den Sonthofer Rathausplatz eingeladen, von wo aus eine Fahrraddemo durch die Stadt startete. Anschließend fand eine Kundgebung mit musikalischer Umrahmung auf dem Rathausplatz statt. Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth war gekommen - die Jugendlichen wollten sie damit konfrontieren, dass keine der Parteien in ihrem Wahlprogramm das Klimaschutzziel erreicht. Mehrere Redner, darunter eine Gruppe 11- und 12-Jähriger Mädchen, riefen die Erwachsenen dazu auf, für sie mitzuwählen, für den Klimaschutz zu wählen, damit auch sie noch eine lebenswerte Zukunft haben. Auch in Sonthofen waren alle Generationen bei der Demonstration dabei. Die Veranstalter sprachen von bis zu 600 Teilnehmern, laut Polizei waren 250 Menschen auf dem Rathausplatz versammelt.

Bilder aus Sonthofen:

In Mindelheim hatten sich die Fridays- for-Future-Demonstrierenden um 14 Uhr auf dem Marienplatz getroffen. Auch dieser war gut gefüllt, als die Reden gehalten wurden. Auch drei Bundestagskandidaten waren vor Ort, um Stellung zum Klimaschutz zu beziehen.

Demonstration in Mindelheim:


Tags:
fridays for future klimastreik klimawahl sonthofen kempten mindelheim


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Martin Garrix feat. Bono & The Edge
We Are The People (Official UEFA EURO 2020 Song)
 
Patrick Nuo
Undone
 
Thorsteinn Einarsson
Spiritual
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
FC Sonthofen II : FC Immenstadt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
FC Sonthofen : TSV Nördlingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
bigBox
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum