Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
Die Inklusion an Allgäuer Schulen
(Bildquelle: Marian Indlekofer, Sozialverband VdK Bayern e. V.)
 
Allgäu
Mittwoch, 26. März 2014

Gleichberechtigung unter Schülern

Die Inklusion an Allgäuer Schulen

Das bayerische Kultusministerium möchte das Zusammenleben zwischen jungen Menschen mit und ohne Behinderung weiter intensiv fördern! Inklusion ist dieser Tage das große Stichwort, unter diesem Begriff sollen auch im Unterricht Grenzen entfernt werden. „Inklusion“ stammt vom lateinischem „includere“ und bedeutet einbeziehen. Sie soll keine Maßnahme gegen schon bestehende Probleme darstellen, sondern vielmehr verhindern, dass sie entstehen.

An Schulen spricht man daher von einem Inklusionsprofil. An Grundschulen können so Kinder und Jugendliche mit  sonderpädagogischem Förderbedarf am geregelten Unterricht teilnehmen.  Auch in der Grundschule Sonthofen-Rieden wird seit zwei Jahren nach diesem Prinzip unterrichtet. Die Kinder, die sonst am Förderzentrum beschult werden, können dieser Grundschule  zugewiesen werden. Dafür wurden zwei Lehrkräfte des Förderzentrums zugeordnet, zusätzlich wurden mehr Lehrerstunden eingeräumt. So ist es immer möglich, zwei Fachkräfte für eine Klasse zur Verfügung zu stellen.

Die Schule hat sich für das inklusive Profil entschieden, da schon vorher Kinder mit besonderem Förderbedarf beschult wurden. Es hat auch schon immer eine Kooperation mit dem benachbartem Förderzentrum gegeben. Erste Erfolge der Umstrukturierung zeigen sich jetzt schon im Verständnis der Schüler füreinander. Auch die Ängste der Eltern mit lernunauffälligen Kindern, dass diese etwa dadurch benachteiligt würden, wurden beseitigt, denn auch sie profitieren von den zusätzlichen Lehrerstunden. Und Potenzial ist auf jeden Fall noch vorhanden, erklärt Direktorin Marion Arnold. Die Umstellung des Unterrichts erfordert Zeit und auch für mehr Räumlichkeiten muss gesorgt werden. Aber das Ziel der Zukunft soll sein, dass nach und nach jede Grundschule nach dem Profil der Inklusion arbeitet.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
inklusion schule zusammenleben umstrukturierung


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rhodes vs. Felix Jaehn
Your Soul (Holding On)
 
Sportfreunde Stiller
Zwischen den Welten
 
Gestört aber GeiL
Wünsch Dir was
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sonthofen-Burgberg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum