Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: NGG-Region Allgäu)
 
Allgäu
Freitag, 18. Oktober 2019

Gewerkschaft NGG warnt vor Altersarmut

Wenn die Rente nicht reicht: Immer mehr Menschen im Allgäu sind neben ihren Altersbezügen auf staatliche Stütze angewiesen. Die Zahl der Empfänger von „Alters-Hartz-IV“ stieg innerhalb von zehn Jahren drastisch an.

Das Ostallgäu verzeichnete einen Anstieg um 41 Prozent. Gab es im Kreis Ostallgäu 2008 noch 567 Bezieher von Grundsicherungim Alter oder bei Erwerbsminderung, so waren es im vergangen Jahr bereits 800. 

In der Stadt Kaufbeuren waren des sogar 64 Prozent. Gab es in Kaufbeuren 2008 noch 447 Bezieher von Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung, so waren es im vergangen Jahr bereits 732. 

Im Oberallgäu war der Anstieg bei rund 17 Prozent. Gab es im Kreis Oberallgäu 2008 noch 777 Bezieher von Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung, so waren es im vergangen Jahr bereits 908.

Außerdem gab es in Kempten einen Anstieg um 48 Prozent. Gab es in Kempten im Allgäu 2008 noch 734 Bezieher von Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung, so waren es im vergangen Jahr bereits 1.089. 

Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) mit. Die NGG-Region Allgäu beruft sich hierbei auf Angaben des Statistischen Landesamtes. Danach erhielten in ganz Bayern zuletzt rund 125.000 Rentnerinnen und Rentner Grundsicherung – 43 Prozent mehr als zehn Jahre zuvor. NGG-Geschäftsführerin Claudia Weixler sieht den Trend mit Sorge – und fordert eine „rentenpolitische Kurskorrektur“. Insbesondere die von der Bundesregierung angekündigte Grundrente müsse rasch angepackt werden, um ein Ausufern der Altersarmut im Kreis zu verhindern.


Tags:
NGG Altersarmut Stütze Rentner


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Leony
Simple Life
 
The BossHoss
Electric Horsemen
 
Nico Santos
Oh Hello
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum